Am Freitag, den 24. April 2026, wurde das Kinder- und Jugendhaus Bolle am Hohensaatener Ring Ziel eines brutalen Angriffs: Mehrere maskierte Täter drangen in die Einrichtung ein und setzten Reizgas ein. Fünfzehn Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen und den Verantwortlichen.
Das Kinder- und Jugendhaus Bolle ist ein zentraler Ort für die Kinder und Jugendlichen des Kiezes. Täglich werden dort rund 150 Minderjährige betreut.
Pascal Grothe, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Marzahn-Hellersdorf, erklärt:
„Unsere Fraktion wird den Vorfall auf die Tagesordnung des nächsten Jugendhilfeausschusses setzen. Wir fordern eine umfassende Debatte über die aktuelle Situation der Jugendarbeit im Bezirk, die Sicherheitslage in Jugendeinrichtungen sowie über mögliche Konsequenzen für die Bezirkspolitik.“
Manuela Neubert, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die nächste BVV, betont:
„Die Jugendarbeit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf steht vor großen Herausforderungen. Angesichts des jüngsten Vorfalls, der wachsenden Bedeutung von Jugendclubs als sichere Orte für Heranwachsende und der steigenden Kinderarmut in unserem Bezirk, fordern wir Bündnisgrüne:
Weder das Personal noch die Sachmittel oder die Öffnungszeiten dürfen reduziert werden. Jugendfreizeiteinrichtungen sind unverzichtbare Anlaufstellen für junge Menschen – hier wird Gemeinschaft gelebt und Unterstützung geboten.“
Kontakt: Pascal Grothe, info@pascalgrothe.de
(Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen in der BVV Marzahn-Hellersdorf)
Manuela Neubert, manuela.neubert@gruenemahe.de


Verwandte Artikel
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried
Wie wir soeben erfuhren, ist unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried Buntrock am Samstag, den 9. Mai, kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres gestorben. weiterlesen »
Weiterlesen »
IT-Sicherheit in der Bezirksverwaltung – Sonderausschuss abgelehnt
IT-Sicherheit in der Bezirksverwaltung bleibt ein kritisches Thema. Ein aktueller Bericht des Berliner Rechnungshofes macht deutlich, dass es im Bereich der IT-Sicherheit zahlreiche Versäumnisse gegeben hat. Aus Sicht der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung besteht dringender Handlungsbedarf, um bestehende Schwachstellen aufzuarbeiten und die digitale Infrastruktur des Bezirks zukunftssicher aufzustellen.
Der Bericht des Berliner Rechnungshofes benennt unzählige Mängel bei der IT-Sicherheit im Bezirk. Fehlende Strukturen, unzureichende Sicherheitsmaßnahmen und mangelnde Verantwortlichkeiten gefährden nicht nur interne Abläufe, sondern auch die Verlässlichkeit digitaler Verwaltungsprozesse.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir kritisieren die hohen Standgebühren für Parteien auf dem Biesdorfer Blütenfest 2026
Vom 1. bis 3. Mai 2026 fand im Schlosspark Biesdorf wieder das Biesdorfer Blütenfest statt. Wir begrüßen die Weiterführung des Fests, für das wir uns seit Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einsetzen. Lokale Feste sind ein wichtiger Anker für die Nachbarschaft und dienen dem gesellschaftlichen Miteinander.
In diesem Jahr haben wir uns jedoch gegen die Teilnahme am Biesdorfer Blütenfest mit einem eigenen Stand entschieden. weiterlesen »
Weiterlesen »