Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf geben gemeinsam folgende Erklärung ab:
Die konstituierende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf musste am heutigen Donnerstag, den 29.10.2026, unterbrochen werden. Im Vorfeld zur BVV konnten sich die demokratischen Parteien bislang nicht auf einen breit getragenen Vorschlag für die Wahl zum BVV-Vorstand einigen.
Die in dieser Erklärung vertretenen Parteien und Fraktionen erwarten, dass jetzt alle demokratischen Kräfte im Bezirk zügig miteinander verhandeln und einen gemeinsamen Vorschlag für die Zusammensetzung des BVV-Vorstands erarbeiten. Die unterbrochene Sitzung muss schnellstmöglich fortgesetzt werden, damit der Vorstand gewählt werden kann und die BVV arbeitsfähig wird.
Die Menschen in Marzahn-Hellersdorf erwarten zu Recht, dass das neu gewählte Bezirksparlament seine Aufgaben wahrnimmt. Die Einsetzung der Ausschüsse, die Behandlung drängender Anliegen aus dem Bezirk sowie die wirksame Kontrolle des
Bezirksamtes dulden keinen Stillstand.
Wir appellieren an alle demokratischen Parteien, die Zeit bis zur Fortsetzung der Sitzung für ernsthafte, transparente Verhandlungen zu nutzen.
Die unterzeichnenden Parteien und Fraktionen stehen bereit, unmittelbar in verbindliche und lösungsorientierte Gespräche einzutreten. Sechs Wochen nach der Wahl muss es das gemeinsame Ziel sein, eine tragfähige Lösung für den Beginn der demokratischen Arbeit in Marzahn-Hellersdorf zu finden, damit die Herausforderungen unseres Bezirks im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger angegangen werden können.


Verwandte Artikel
Hiltrudstraße: Bezirksamt will Großprojekt hinter verschlossenen Türen durchwinken
Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke kritisieren geheime „Wohnungsbau-Turbo“-Vorlage – wenige Wochen nach der Wahl und zugunsten eines Investors mit Verbindungen zur CDU
Ein neues Wohnquartier nebenan – und alle in der Nachbarschaft wissen vorher, wie es aussehen wird, ihre Einwände wurden geprüft, und die gewählten Bezirksverordneten haben mitentschieden. So sollte Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf laufen. An der Hiltrudstraße passiert gerade das Gegenteil. weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere BVV Fraktion sucht eine neue Geschäftsführung
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht spätestens zum 01. November 2026 eine
Fraktionsgeschäftsführung (m/w/d) weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir gewinnen bei der Bezirkswahl in Marzahn-Hellersdorf hinzu
Zuverlässige Busse und Bahnen, sichere Schulwege, Schatten und Grün in den Kiezen und eine Gesellschaft, die zusammenhält: Mit diesen Themen sind wir als Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf angetreten. 8.303 Menschen (6,0 %) haben uns dafür ihre Bezirksstimme gegeben, 2.222 Stimmen mehr als bei der Wiederholungswahl 2023. weiterlesen »
Weiterlesen »