Bezirk soll Wernersee als Grünfläche kaufen

In die Angelegenheit des ehemaligen Wernerbades kommt Bewegung. Der Verkauf des Grundstücks an die städtische Berlinovo Grundstücksentwicklungsgesellschaft steht offenbar kurz bevor. Wir fordern das Bezirksamt auf, die Fläche des Wernersees von der Berlinovo Grundstücksentwicklungsgesellschaft zu erwerben und damit der Öffentlichkeit als Grünanlage zu erhalten Drucksache (1626/VIII). Eine Finanzierung über den Grünflächenankauffond des Senats ist möglich.

Viel zu viele ökologisch wertvolle Flächen sind in der Vergangenheit verschwunden. Durch den Klimanotstand und die weiterhin wachsende Stadt stehen die verbliebenen Orte unter besonderem Druck. Das Wernerbadgelände hat in Marzahn-Hellersdorf bei Bewohnerinnen und Bewohnern einen hohen Stellen- und Erinnerungswert. Aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, den öffentlichen Zugang zum See und der umgebenden Grünfläche zu erhalten. Das Gelände besitzt auch einen hohen ökologischen Wert.

Leider ist es beim aktuellen Verkauf von den Berliner Bäderbetrieben an die Berlinovo nicht gelungen, die Teilflächen mit See und Grünfläche von Bezirk zu kaufen. Dem Vernehmen nach, hätte das Bezirksamt hierzu die Möglichkeit gehabt. Eine Finanzierung dafür wäre über den Grünflächenankauffond des Senats möglich gewesen. Wir setzen uns mit einem Antrag in der BVV dafür ein, die zögerliche Haltung zu korrigieren, und den Kauf nun eben von der Berlinovo zu vollenden.

Verwandte Artikel