Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz für die eigenverantwortliche, strukturierte Leitung unserer Fraktionsgeschäftsstelle, die selbständig die laufenden Geschäfte erledigt. Wichtig ist eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.
Zu Deinen Aufgaben gehören:
• Klassische Bürotätigkeiten (u.a. E-Mails, Post, Terminplanung, Buchhaltung, Materialbeschaffung)
• Aufbereitung und Weiterleitung eingehender Anfragen und Informationen für die Fraktionsmitglieder
• Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und Gespräche der Fraktion
• Organisatorische Vorbereitung der Teilnahme der Fraktion an BVV-Tagungen, Ausschusssitzungen und Anfertigen von Protokollen
• Ansprechpartner*in der Fraktion für Bürger*innen, Initiativen und Verbände, für die anderen Fraktionen, das BVV-Büro und das Bezirksamt, u.a. während der wöchentlichen Sprechzeiten der Fraktion
• Verfassen von Pressemitteilungen und Texten für die Webseite
Was Du mitbringen solltest:
• Solide, zeitgemäße EDV-Kenntnisse, einschließlich der digitalen Recherchemöglichkeiten
• Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres, verbindliches Auftreten
• Zuverlässigkeit, organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, vorausschauendes und qualitätsorientiertes Handeln
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Einsatzfreude (teilweise Abendarbeit) werden vorausgesetzt
• Erfahrung in Verwaltung und Politik, Verständnis kommunalpolitischer Zusammenhänge und Abläufe sind von Vorteil
• Inhaltliche Nähe zu den Zielen und Forderungen der Fraktion
• Möglichst abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
• Motivation für die Arbeit im Grünen Kontext und die Lust, Dich schnell und eigenverantwortlich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten
• Kenntnisse über den Bezirk Marzahn-Hellersdorf sind von Vorteil
Wir bieten:
• Eine abwechslungsreiche und selbstverantwortliche Tätigkeit mit weitgehend flexiblen Arbeitszeiten und Präsenzzeiten bei Fraktionssitzungen, BVV-Tagungen, Sprechzeiten
• Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Bezirkspolitik in enger Zusammenarbeit mit einer motivierten Fraktion
• Die Arbeit in einem kooperativen Arbeitskontext auf Augenhöhe
• für diese Tätigkeit mit 25 Wochenstunden erfolgt die Vergütung in Anlehnung an TVöD in Abhängigkeit von der Qualifikation und Erfahrung.
Für uns kommt es darauf an, dass Du motiviert bist, Dich einzuarbeiten und strukturiert und selbstständig arbeitest. Ideal wäre einschlägige Erfahrung in entsprechenden beruflichen Kontexten.
Die Elternzeit der zu vertretenden Stelle ist vom 01.11. bis 31.07.2023. Eine vorherige Einarbeitung im November wäre wichtig, um gut in die Stelle zu starten. Sollte die Zusammenarbeit gut funktionieren, würden wir uns über eine längerfristige Zusammenarbeit über die Elternzeitvertretung hinaus freuen und dafür Optionen prüfen. Die Bewerbungsgespräche finden in der zweiten Oktoberwoche statt.
Wir streben eine Erhöhung des Frauen- und Migrant*innenanteils in der Politik an. Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund sind deshalb besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen als PDF-Dokument (bis 5 MB) per E-Mail bis zum 10.10.2024 an bvv-fraktion[at]gruenemahe.de., dabei verzichte bitte auf ein Foto.
Rückfragen kannst Du gerne an elisa.rahn[at]gruenemahe.de
Verwandte Artikel
Brücke im Springpfuhl-Park soll ausgebessert werden
Auf unsere bündnisgrüne Initiative hin wird im nächsten Hauptausschuss der Zustand Brücke im Springpfuhl Park thematisiert. Die defekten und gesplitterten Holzlatten stellen eine Gefahr für die Nutzenden der Brücke dar und sollten erneuert werden. Mit einem Antrag setzen wir uns dafür ein die defekten Holzlatten der Brücke möglichst bald zu ersetzen.
Weiterlesen »
Grün wirkt: Schwimmbäder bleiben im Sommer länger offen
Endlich gute Nachrichten für alle Wasserratten! Während der Sommerferien sind die Schwimmhallen in Marzahn-Hellersdorf normalerweise dicht – weil die Freibadsaison losgeht und Wartungsarbeiten stattfinden. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Schließzeiten verkürzt werden.
Warum das wichtig ist: In unserem Bezirk gibt es kein Freibad und keine offizielle Bademöglichkeit im Freien. Die Menschen wollen sich abkühlen, aber wohin? Bisher mussten Kinder für Schwimmkurse sogar bis nach Lichtenberg fahren. Das ist jetzt hoffentlich vorbei.
In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 19. September wurde unser Antrag beschlossen. Die Schwimmhallen sollen länger offen bleiben, damit auch in den Ferien Schwimmkurse stattfinden können. Ein großer Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger! Das Bezirksamt wird nun auf die Bäderbetriebe zugehen, um den Bezirkswunsch dort zu platzieren. weiterlesen »
Weiterlesen »
Fahrgäste nicht im Regen stehen lassen, Dach am S-Springpfuhl endlich erneuern
Gute Nachrichten für die Fahrgäste des S-Bahnhofs Springpfuhl: Der Antrag der Bündnisgrünen Fraktion zur Erneuerung des maroden Dachs wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 19. September beschlossen. Das Bezirksamt wird nun aufgefordert, sich an die zuständigen Stellen zu wenden, um eine schnelle Erneuerung und Schließung des Dachs zu erreichen. weiterlesen »
Weiterlesen »