Am 06. Juli 2022 hat die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch die erste Jelbi-Station im Stadtgut Hellersdorf eröffnet. Damit wurde zusammen mit diversen neu errichteten Jelbi-Punkten das Geschäftsgebiet auf bezirksweit 62 qkm erweitert.
Bündnis 90/Die Grünen setzten sich schon lange dafür ein, dass die Mobilitätswende auch an den Stadtrandlagen umgesetzt wird. Um das zu gewährleisten, ist es dringend notwendig, die individuellen Bedarfe der Bürger*innen anzusprechen und für jede Situation das passende Angebot zu ermöglichen. Mit dem weitreichenden Sharing-Angebot wird ein großer Anteil dazu beigetragen, diese Bedarfe zu erfüllen.
Neben Leihfahrrädern und E-Scootern können an den Jelbi-Stationen auch Roller und Autos ausgeliehen werden. In Verbindung mit dem ÖPNV kann der Individualverkehr somit reduziert und partiell überflüssig gemacht werden.
Der Sprecher des Kreisverbandes Max Linke erklärt:
„Für uns ist es wichtig, die verschiedenen Belange der Bürger*innen zu berücksichtigen. Die Sharing-Angebote garantieren dabei zuverlässige und vielfältige Mobilitätsangebote, auf die wir in Zukunft aufbauen werden. Dennoch wissen wir, dass E-Scooter und Leihräder auf Geh- und Fahrradwegen eine Unfallgefahr darstellen, und haben daher zielführende Gespräche mit unserer Senatorin geführt. Wir freuen uns, dass unser Anliegen aufgegriffen wurde und mit dem Inkrafttreten des novellierten Straßengesetzes ab September durch präzise Auflagen und durch deutliche Anreize der Weg für freie Gehwege und für mehr Sharing-Angebote in den Stadtrandlagen geebnet wurde.“



Verwandte Artikel
Wir verurteilen zerstörte Wahlplakate und Angriffe in Marzahn-Hellersdorf
Wir verzeichnen wenige Wochen vor den Berliner Wahlen zahlreiche Zerstörungen an unseren Wahlplakaten. Erste Zerstörungen wurden bereits kurz nach dem Plakatierstart am 2. August 2026 dokumentiert. Insgesamt haben wir über 2.000 Wahlplakate bestellt, auch in dem Wissen, dass es zu Beschädigungen kommen kann. weiterlesen »
Weiterlesen »
Mutmaßlicher Brandanschlag auf die Geflüchtetenunterkunft in der Albert-Kuntz-Straße
In der vergangenen Nacht bemerkte ein Bewohner der Unterkunft in der Albert-Kuntz-Straße Flammen an der Fassade. Das Feuer konnte durch den Sicherheitsdienst gelöscht werden. Der Staatsschutz übernimmt die Ermittlungen zu der Tat. Bisher sieht es so aus, als sei ein brennender Gegenstand gegen die Hausfassade geworfen worden. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Zusammen für Marzahn-Hellersdorf: Unser Bezirkswahlprogramm 2026
Wir treten für ein lebenswertes, bezahlbares und weltoffenes Marzahn-Hellersdorf an. Besonders wichtig ist uns, politische Entscheidungen nicht einfach durchzusetzen, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort an praxisnahen Lösungen zu arbeiten: Zusammen für Marzahn-Hellersdorf. In unserem Wahlprogramm haben wir dargelegt, wie wir unsere Ziele ganz konkret erreichen wollen. weiterlesen »
Weiterlesen »