Bettina Jarasch bei der Jelbi Eröffnung im Stadtgut Hellersdorf, im Gespräch mit dem Gesobau-Vorstandsvorsitzenden Jörg Franzen

Senatorin Bettina Jarasch eröffnet die erste Jelbi-Station im Stadtgut Hellersdorf

Am 06. Juli 2022 hat die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch die erste Jelbi-Station im Stadtgut Hellersdorf eröffnet. Damit wurde zusammen mit diversen neu errichteten Jelbi-Punkten das Geschäftsgebiet auf bezirksweit 62 qkm erweitert.
Bündnis 90/Die Grünen setzten sich schon lange dafür ein, dass die Mobilitätswende auch an den Stadtrandlagen umgesetzt wird. Um das zu gewährleisten, ist es dringend notwendig, die individuellen Bedarfe der Bürger*innen anzusprechen und für jede Situation das passende Angebot zu ermöglichen. Mit dem weitreichenden Sharing-Angebot wird ein großer Anteil dazu beigetragen, diese Bedarfe zu erfüllen.

Neben Leihfahrrädern und E-Scootern können an den Jelbi-Stationen auch Roller und Autos ausgeliehen werden. In Verbindung mit dem ÖPNV kann der Individualverkehr somit reduziert und partiell überflüssig gemacht werden.

Der Sprecher des Kreisverbandes Max Linke erklärt:

„Für uns ist es wichtig, die verschiedenen Belange der Bürger*innen zu berücksichtigen. Die Sharing-Angebote garantieren dabei zuverlässige und vielfältige Mobilitätsangebote, auf die wir in Zukunft aufbauen werden. Dennoch wissen wir, dass E-Scooter und Leihräder auf Geh- und Fahrradwegen eine Unfallgefahr darstellen, und haben daher zielführende Gespräche mit unserer Senatorin geführt. Wir freuen uns, dass unser Anliegen aufgegriffen wurde und mit dem Inkrafttreten des novellierten Straßengesetzes ab September durch präzise Auflagen und durch deutliche Anreize der Weg für freie Gehwege und für mehr Sharing-Angebote in den Stadtrandlagen geebnet wurde.“

Verwandte Artikel