Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Bahnhof Köpenick fahren zwischen S Mahlsdorf und S Köpenick noch bis zum 9. Oktober 2023 Ersatzbusse anstelle der Tram-Linien 62 und 63. Auf der Strecke am Hultschiner Damm werden dafür die oftmals sehr schmalen Haltestellen des Nachtbusses genutzt. Diese schmalen Streifen liegen auf der östlichen Seite zwischen Fahrbahn und Radweg, auf der westlichen Seite zwischen Fahrbahn und Gleisen.

Kreisverbandssprecherin Maren Tepper am Hultschiner Damm
Wir fordern, dass während der Bauarbeiten Tempo 30 vor den Ersatzhaltestellen auf dem Hultschiner Damm angeordnet wird! Dass Nutzer*innen des ÖPNV auf einem schmalen Streifen direkt neben einer Hauptstraße mit Tempo 50 warten müssen, ist keine sichere Lösung. Nicht zuletzt für Kinder und für Menschen, die mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen mehr Platz benötigen, ist die Situation unzureichend.
Wir setzen uns weiter dafür ein, dass im Bezirk sichere Mobilität für alle Menschen möglich ist. Deshalb braucht es auch während Bauarbeiten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen für den ÖPNV.
Die Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung frei verwendet werden. Angabe zum Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, 2023
Das Foto mit Maren Tepper kann hier ohne Text heruntergeladen werden.
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Erfolge im Haushalt für Marzahn-Hellersdorf verankert
In den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2024/25 ist es der Bündnisgrünen Fraktion gelungen, einige Erfolge zu erzielen:
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung vom 18.9. einen von der Grünen Fraktion eingebrachten Antrag beschlossen. Danach wird “den Maßnahmen zum Klimaschutz in Marzahn-Hellersdorf die größtmögliche Unterstützung in allen Teilen der Verwaltung” zugesichert.
Die Umweltbildung wird immer stärker nachgefragt. Sie konnte nun im Haushalt besser abgesichert werden. 20.000 Euro werden zusätzlich bereit gestellt.
Eine zusätzliche Fachstelle wird auf Initiative der Fraktion neue Finanzquellen aus Fördertöpfen der Europäischen Gemeinschaft und anderen erschließen und so zusätzliche Projekte im Bereich Klimaschutz ermöglichen.
Als Erfolg für sozialen Zusammenhalt und Vielfalt sehen wir die Erhöhung des Budgets der Queerbeauftragten um 30.000 Euro. Damit sind unsere Anträge für einen Queerpreis und für ein Regenbogenzentrum im Bezirk abgesichert und können auf den Weg gebracht werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
Radbahn U5 – Highway to Hellersdorf endlich bauen!
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf fordern eine zügige Umsetzung der Radbahn U5. Der Senat muss seiner Verantwortung gerecht werden und darf die Bezirke nicht im Regen stehen lassen!
– Was ist die Radbahn U5?
Die Radbahn U5 soll eine durchgehende Radverbindung durch die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf von Berlin werden. In Zukunft gelangen Radfahrende aus Hellersdorf, Biesdorf und Karlshorst schnell und sicher zum Bahnhof Ostkreuz. Die neue Verbindung stärkt die Anbindung der Außenbezirke an die Innenstadt und macht Pendler*innen ein attraktives Angebot, auf das Fahrrad umzusteigen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Ensembleschutz für das Gebiet rund um den Helene-Weigel-Platz
Wir setzen uns in der Bezirksverordnetenversammlung dafür ein, für die charakteristische Bebauung um den Helene-Weigel-Platz (die drei Wohnhochhäuser, die Schwimmhalle, die beiden Ärztehäuser und das alte Rathaus Marzahn) Ensembleschutz (DS-1417/IX) zu erwirken und den Charakter als vorzeige Quartier der modernen DDR Stadtplanung denkmalrechtlich unter Schutz zu stellen. Die vorhandene räumliche Verteilung der unterschiedliche Gebäudenutzungen und Gebäudehöhen sowie die vorhandenen Sichtbeziehungen sollen erhalten werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »