Am World Cleanup Day, dem 16. September 2023, laden wir herzlich zum Herbstspaziergang ab 10 Uhr mit Treffpunkt am S+U-Bahnhof Wuhletal ein. Gemeinsam mit unserem Berliner Abgeordneten Stefan Ziller, unserer Kreisverbandssprecherin Maren Tepper und weiteren vielen Engagierten befreien wir das Wuhletal mit Holzzangen von Müll und informieren über die Folgen von liegen bleibendem Müll für die lokale Umwelt.
Der Fokus richtet sich in diesem Jahr auf liegengebliebene Kippen. Damit möchten wir am Projekt „Kippenfreies Wuhletal 2023“ der Wuhletal-Paten mitwirken und einen Beitrag zur Verwirklichung dieses wichtigen Ziels leisten. Über die Giftigkeit von Zigarettenkippen für die Umwelt informiert Stefan Ziller schon seit langem: Enthaltene Schadstoffe können Wasserverunreinigungen und andere Umweltschäden verursachen. Kippen sind auch oft ein Auslöser für Waldbrände.
Wir setzen mit dem Herbstspaziergang auf eine größere Aufmerksamkeit für das Thema. Neben gesetzlichem Regulierungsbedarf braucht es hier auch ein umweltbewusstes Verhalten aller Menschen, um Umwelt und Klima zu schützen und damit ein angenehmes Leben für alle zu ermöglichen.
Beim Spaziergang sind interessierte Bürger*innen und Vertreter*innen der Presse herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Verwandte Artikel
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erschüttert über Tötungsdelikt in Marzahn
Der Kreisverband und die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf zeigen sich zutiefst bestürzt über das Tötungsdelikt, bei dem am Sonntag eine Frau und zwei Kinder tot in Marzahn aufgefunden wurden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren, während der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte der getöteten Frau, laut Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Baden-Württemberg festgenommen wurde. weiterlesen »
Weiterlesen »
Taubenschlag soll Bestandregulation tierfreundlich ermöglichen
Durch einen überfraktionellen Antrag vom April 2022 erhält Hellersdorf nun den berlinweit ersten Taubenschlag. Dafür soll noch in diesem Jahr in der Nähe des Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf ein Container aufgestellt werden. Darin sollen die Tauben ihre Eier legen, die dann durch künstliche Eier ausgetauscht werden. Es ist gerade auch im Vergleich zu den Alternativen die wohl tierfreundlichste Variante des Taubenmanagements. Wir freuen uns, dass durch unser grünes Engagement, dieses Pilotprojekt nun hier im Bezirk umgesetzt wird.
weiterlesen »
Weiterlesen »
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
weiterlesen »
Weiterlesen »