Gleiwitzer Straße instandsetzen

In der Gleiwitzer Straße in Biesdorf finden derzeit Sanierungsarbeiten der Berliner Wasserbetriebe statt. Wir haben das Bezirksamt aufgefordert (DS- 1288/IX), in dem Zuge auch die Straße zeitgemäß zu erneuern, um die Erschütterungen der umliegenden Gebäude durch die vorbeifahrenden Busse einzudämmen. Dabei ist auf eine ökologische Baubegleitung mit einem Erhalt der alten Straßenbäume zu achten.

Des Weiteren wird dem Bezirksamt empfohlen, sich an die BVG zu wenden, um darauf hinzuwirken, dass die Busse tatsächlich die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten. Wir wollen außerdem darauf hinwirken, dass das Bezirksamt eine Zufahrtsbeschränkung „Anlieger frei“ entsprechend der umliegenden Straßen anzuordnet.

Aufgrund des Busverkehrs und dem sanierungsbedürftigen Zustand der Straße klagen Anwohnende über Risse in Fassaden und spürbare Erschütterungen selbst in der zweiten Reihe. Der Zeitpunkt der Sanierung durch die Wasserbetriebe sollte genutzt werden, um eine grundhafte Sanierung vorzunehmen.

Verwandte Artikel