Abschied von Maria Hartwig

Am Dienstag, 10. Januar 2023, haben wir inmitten einer großen Trauergemeinde unser verdientes Mitglied Maria auf ihrem letzten Weg begleitet.

Die Alte Pfarrkirche Mahlsdorf mit ihrem prunkvollen Barockaltar war bis auf den letzten Platz gefüllt. In der Predigt wurde der Mensch Maria Hartwig in all seinen Facetten geschildert und gewürdigt: als Kind ihrer Herkunftsfamilie, in der Bildung eine wichtige Rolle spielte, als Künstlerin, als Partnerin eines Künstlers, als Mutter, als Christin und als engagierte Kämpferin für Natur- und Umweltschutz.

Eine lange Prozession folgte der Urne und nahm nach der Urnenbeisetzung Abschied von Maria. In einer Rede beim anschließenden Kaffeetrinken würdigte unser Fraktionsvorsitzender Nickel von Neumann Marias politische Arbeit. Er erwähnte auch, dass Maria ein sehr humorvoller Mensch war.

Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Unser Nachruf auf Maria aus dem November 2022 findet sich hier.

Verwandte Artikel