Immer wieder kommt es zu schweren, mitunter tödlichen Verkehrsunfällen auf den Straßen in unserem Bezirk. Dabei sollte niemand auf dem Weg von A nach B um das eigene Leben oder das Leben von Kindern, Verwandten und Freund*innen fürchten müssen.
Wir haben für die nächste BVV gleich mehrere Punkte gesetzt: Wir möchten eine Querungsmöglichkeit auf der Louis-Lewin-Straße in Höhe der Hönower Weiherkette schaffen, die Markierungen auf der Kaulsdorfer Straße an einem Zebrastreifen verbessern, die Sicherheit im Wuhlebogen steigern und einen besseren Schutz der Eltern und Kinder am Spielplatz in der Grünanlage am Murtzaner Ring vor schnell vorbeifahrenden Radfahrenden schaffen.
Außerdem reagieren wir gemeinsam mit SPD und Linke auf die Tötung einer 11-Jährigen, die bei Grün die Landsberger Allee überquert hatte und überfahren wurde. Neben anderen Sofortmaßnahmen wollen wir die Geschwindigkeit in den Abschnitten mit Tempo 60 im Bezirk auf die Regelgeschwindigkeit für Ortschaften von 50 km/h begrenzen. Dem überschaubare Nutzen für die Fahrzeit steht eine unverantwortliche Gefährdung für andere, meist schwächere Verkehrsteilnehmende, vor allem Kinder, gegenüber.
Unsere Anträge und Anfragen im Detail:
- Sofortmaßnahmen nach dem Unfall auf der Landsberger Allee umsetzen
- Überquerungsmöglichkeit über die Louis-Lewin-Straße schaffen
- Mehr Verkehrssicherheit für Kinder am Fußgängerüberweg in der Kaulsdorfer Sraße
- Mehr Verkehrssicherheit am Spielplatz Murtzaner Ring
- Zur Straße Wuhlebogen in Kaulsdorf-Süd
- Zur Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Weißenhöher Straße
- Zur Grünbeschichtung Alt-Biesdorf



Verwandte Artikel
BVV Marzahn-Hellersdorf muss schnellstmöglich ihre Arbeit aufnehmen
Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf geben gemeinsam folgende Erklärung ab:
Die konstituierende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf musste am heutigen Donnerstag, den 29.10.2026, unterbrochen werden. Im Vorfeld zur BVV konnten sich die demokratischen Parteien bislang nicht auf einen breit getragenen Vorschlag für die Wahl zum BVV-Vorstand einigen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Hiltrudstraße: Bezirksamt will Großprojekt hinter verschlossenen Türen durchwinken
Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke kritisieren geheime „Wohnungsbau-Turbo“-Vorlage – wenige Wochen nach der Wahl und zugunsten eines Investors mit Verbindungen zur CDU
Ein neues Wohnquartier nebenan – und alle in der Nachbarschaft wissen vorher, wie es aussehen wird, ihre Einwände wurden geprüft, und die gewählten Bezirksverordneten haben mitentschieden. So sollte Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf laufen. An der Hiltrudstraße passiert gerade das Gegenteil. weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere BVV Fraktion sucht eine neue Geschäftsführung
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht spätestens zum 01. November 2026 eine
Fraktionsgeschäftsführung (m/w/d) weiterlesen »
Weiterlesen »