Jetzt kann es losgehen in den Wahlkampf: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Marzahn-Hellersdorf haben in einer Mitgliedervollversammlung ihre Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl und die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus aufgestellt.
Anne Thiel-Klein wurde als Direktkandidatin für den Bundestag nominiert. Für die Direktwahlkreise für das Berliner Abgeordnetenhaus wurden mit den beiden Abgeordneten June Tomiak für den Wahlkreis 1 sowie Stefan Ziller für den Wahlkreis 5 prominente Kandidat*innen aufgestellt.
Mit June Tomiak, bisher jüngste Abgeordnete und Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Berlin, setzen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus. Ziel ist es, im Wahlkreis 1 einen engagierten Wahlkampf für Demokratie und gegen Hass und Hetze zu führen.
Mit der Kandidatur von Stefan Ziller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus, im Wahlkreis Mahlsdorf-Kaulsdorf nehmen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN auch in Marzahn-Hellersdorf den politischen Wettstreit um ein Direktmandat auf. Die vielen Begegnungen in den letzten Jahren und die guten Wahlergebnisse bei den Europawahlen motivieren uns dazu.
Für die weiteren Wahlkreise stellen wir mit Julia Scharf (Wahlkreis 2), Chantal Münster (Wahlkreis 3), Pascal Grothe (Wahlkreis 4) sowie Therese Stephan (Wahlkreis 6) starke Kandidat*innen auf.



Verwandte Artikel
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried
Wie wir soeben erfuhren, ist unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried Buntrock am Samstag, den 9. Mai, kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres gestorben. weiterlesen »
Weiterlesen »
IT-Sicherheit in der Bezirksverwaltung – Sonderausschuss abgelehnt
IT-Sicherheit in der Bezirksverwaltung bleibt ein kritisches Thema. Ein aktueller Bericht des Berliner Rechnungshofes macht deutlich, dass es im Bereich der IT-Sicherheit zahlreiche Versäumnisse gegeben hat. Aus Sicht der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung besteht dringender Handlungsbedarf, um bestehende Schwachstellen aufzuarbeiten und die digitale Infrastruktur des Bezirks zukunftssicher aufzustellen.
Der Bericht des Berliner Rechnungshofes benennt unzählige Mängel bei der IT-Sicherheit im Bezirk. Fehlende Strukturen, unzureichende Sicherheitsmaßnahmen und mangelnde Verantwortlichkeiten gefährden nicht nur interne Abläufe, sondern auch die Verlässlichkeit digitaler Verwaltungsprozesse.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir kritisieren die hohen Standgebühren für Parteien auf dem Biesdorfer Blütenfest 2026
Vom 1. bis 3. Mai 2026 fand im Schlosspark Biesdorf wieder das Biesdorfer Blütenfest statt. Wir begrüßen die Weiterführung des Fests, für das wir uns seit Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einsetzen. Lokale Feste sind ein wichtiger Anker für die Nachbarschaft und dienen dem gesellschaftlichen Miteinander.
In diesem Jahr haben wir uns jedoch gegen die Teilnahme am Biesdorfer Blütenfest mit einem eigenen Stand entschieden. weiterlesen »
Weiterlesen »