KA 185/VI
Ich frage das Bezirksamt:
1. An welchen Schulen des Bezirks laufen, bzw. liefen in den letzten zwei Jahren Projekte zu o. g. Themen?
2. Wie ist das Bezirksamt/ die Schulaufsicht dabei mit beteiligt, mit eingebunden?
3. Welche Aktivitäten, Maßnahmen des Bezirksamts gab es, an alle Schulen gerichtet, Energiesparprojekte zu initiieren und zu unterstützen?
4. Welche Schulen nehmen an Berliner Programmen wie fifty/fifty teil?
5. Welche Einsparergebnisse wurden von den teilnehmenden Schulen erreicht?
6. Welche Gelder wurden an die Schulen ausgezahlt?
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf gibt wie folgt Auskunft:
Für die Erfassung der Grunddaten wurde durch die Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine Abfrage unter allen Schulen des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf vorgenommen.
zu 1.)
Die beiliegende Anlage enthält den Rücklauf der Schulen zu den stattfindenden bzw. stattgefundenen Projekten zum Klimaschutz, zur Umweltbildung, zum Energiesparen, zur Wassereinsparung bzw. zur Müllvermeidung und wird hiermit zur Kenntnisnahme übergeben.
zu 2. und 3.)
Im Jahre 2008 wurden allen Schulen Unterlagen zu den Wettbewerben „Klima & Co. – Schulen gewinnen 100.000 €“ bzw. „Sonnige Schule“ zur Prüfung der Teilnahme übergeben. Im Oktober 2008 hat des Weiteren die UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.) gemeinsam mit der GASAG zum Klimaschutzwettbewerb 2008 eingeladen. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat Maßnahmen im Rahmen des Investitionspaktes bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (SpH (Sporthalle) 10G21 – W.-A.-Mozart-GS und SG (Schulgebäude) 10G06 – Bruno-Bettelheim-GS) angemeldet und bestätigt bekommen.
zu 4., 5. und 6.)
Entsprechend der vorliegenden Rückmeldung der Schulen nehmen gegenwärtig keine Schulen an Programmen wie fifty/fifty teil.
Damit entfällt die Beantwortung der Fragen 5 und 6.
Komoß
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Kein gemeinsames Gedenken mit der rechtsextremen AfD
Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt, was Demokrat*innen seit Jahren beobachten: Die AfD ist eine Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Für uns als Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf ist daher klar: Ein gemeinsames Gedenken am Tag der Befreiung auf dem Parkfriedhof Marzahn kann und darf es mit der AfD nicht geben. Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf hatte mit der Tradition gebrochen, dass die Zivilgesellschaft zum Gedenken einlädt, um eine Teilnahme der AfD zu verhindern. Stattdessen hat der Vorsteher selbst das Gedenken organisiert und auch die AfD-Fraktion sowie ihre Vertreter*innen eingeladen. weiterlesen »
Weiterlesen »