KA 185/VI
Ich frage das Bezirksamt:
1. An welchen Schulen des Bezirks laufen, bzw. liefen in den letzten zwei Jahren Projekte zu o. g. Themen?
2. Wie ist das Bezirksamt/ die Schulaufsicht dabei mit beteiligt, mit eingebunden?
3. Welche Aktivitäten, Maßnahmen des Bezirksamts gab es, an alle Schulen gerichtet, Energiesparprojekte zu initiieren und zu unterstützen?
4. Welche Schulen nehmen an Berliner Programmen wie fifty/fifty teil?
5. Welche Einsparergebnisse wurden von den teilnehmenden Schulen erreicht?
6. Welche Gelder wurden an die Schulen ausgezahlt?
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf gibt wie folgt Auskunft:
Für die Erfassung der Grunddaten wurde durch die Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine Abfrage unter allen Schulen des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf vorgenommen.
zu 1.)
Die beiliegende Anlage enthält den Rücklauf der Schulen zu den stattfindenden bzw. stattgefundenen Projekten zum Klimaschutz, zur Umweltbildung, zum Energiesparen, zur Wassereinsparung bzw. zur Müllvermeidung und wird hiermit zur Kenntnisnahme übergeben.
zu 2. und 3.)
Im Jahre 2008 wurden allen Schulen Unterlagen zu den Wettbewerben „Klima & Co. – Schulen gewinnen 100.000 €“ bzw. „Sonnige Schule“ zur Prüfung der Teilnahme übergeben. Im Oktober 2008 hat des Weiteren die UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.) gemeinsam mit der GASAG zum Klimaschutzwettbewerb 2008 eingeladen. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat Maßnahmen im Rahmen des Investitionspaktes bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (SpH (Sporthalle) 10G21 – W.-A.-Mozart-GS und SG (Schulgebäude) 10G06 – Bruno-Bettelheim-GS) angemeldet und bestätigt bekommen.
zu 4., 5. und 6.)
Entsprechend der vorliegenden Rückmeldung der Schulen nehmen gegenwärtig keine Schulen an Programmen wie fifty/fifty teil.
Damit entfällt die Beantwortung der Fragen 5 und 6.
Komoß
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Marzahn-Hellersdorf als altersfreundliche Stadt entwickeln
In der Bezirksverordnetenversammlung am 16.11.23 haben wir das Bezirksamt ersucht, Mitglied im „Global Network for Age-friendly Cities and Communities“ der Weltgesundheitsorganisation WHO zu werden. Gemeinsam mit der Senior*innenvertretung sollen Handlungsfelder und Maßnahmen identifiziert und erörtert werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Zur Ausdünnung der Buslinien in Marzahn-Hellersdorf
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gaben diese Woche bekannt, dass die Taktung der Busse weiter ausgedünnt wird. In Marzahn-Hellersdorf betrifft es die Buslinien 108, 169 und X69 und somit besonders die Gebiete Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf und Marzahn. Viele Menschen nutzen aufgrund des Wetters nicht ihr Fahrrad oder Auto und steigen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) um. weiterlesen »
Weiterlesen »
Handbuch gute Pflege findet kaum Anwendung in Marzahn-Hellersdorf
Unser Bezirksverordneter Pascal Grothe hat nachgefragt, wo in Marzahn-Hellersdorf das Handbuch Gute Pflege für die Grünanlagen angewendet wird. Laut der Antwort der Bezirksbürgermeisterin wird aktuell nur der Stadtgarten Biesdorf nach diesen Vorgaben gepflegt. Diese Situation ist für uns nicht zufriedenstellend und wir werden weiter am Thema dranbleiben.
weiterlesen »
Weiterlesen »