Bündnis 90/Die Grünen und die CDU haben die veränderten Mehrheitsverhältnisse nach der Wiederholungswahl zum Anlass genommen, sich über eine bezirkspolitische Zusammenarbeit in Marzahn-Hellersdorf zu verständigen. Dabei haben die Parteien und Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU am Montag, dem 24. April 2023, eine Vereinbarung abgeschlossen.
Mit dem Abschluss der Vereinbarung möchten wir wichtige Projekte fortführen, die Umsetzung des eingeschlagenen Weges absichern und die Belastbarkeit der Zusammenarbeit erproben.
Dabei haben wir uns darauf verständigt, uns für eine positive Baumbilanz und gegen die massive Verdichtung in den Innenhöfen einzusetzen. Durch die Schaffung von 10 km neuer Fahrradstraßen wird die Verkehrssicherheit in Marzahn-Hellersdorf erhöht. Durch die geplante Beauftragung einer Machbarkeitsstudie der Tram-Strecke zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf soll auch der ÖPNV weiter betont werden. Unser Projekt eines Regenbogenzentrums werden wir weiter umsetzen, um einen festen Anlaufpunkt für die LSBTIQ*-Community in Marzahn-Hellersdorf zu schaffen.
Dazu erklärt Maren Tepper, Sprecherin des bündnisgrünen Kreisverbandes:
„In den vergangenen Monaten konnten wir viele wichtige Projekte für unseren Bezirk anstoßen, die wir fortsetzen möchten. Denn wir setzen uns auch weiter für einen grünen und gerechten Bezirk ein. Wir freuen uns, dass wir durch konstruktive Gespräche mit der CDU auch für strittige Projekte Lösungen finden konnten, welche in der Vereinbarung festgehalten wurden. Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien an. Klar ist aber auch, dass wir die Arbeit des Bezirksamtes weiterhin kritisch begleiten werden.“
Dazu erklärt Pascal Grothe, Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen BVV-Fraktion:
„Wir werden die Regierungsarbeit der neuen Schwarz-Roten Koalition im Land und im Bezirk streng begleiten und die Themen Klima- und Baumschutz, Mobilität für alle und Gleichstellungsfragen weiter stark vertreten. Die Vereinbarung ermöglicht es uns, mit mehr Bündnisgrünen Personen in den Ausschüssen vertreten zu sein und für diese Punkte zu werben, zu diskutieren und diese ins Licht zu rücken.“
Den Text der Vereinbarung finden Sie hier.
Hinweis: Das oben zu sehende Foto darf als Pressefoto im Rahmen der Berichterstattung unter Angabe des Urhebers (Dennis Lenz, 2023) verwendet werden. Die Datei in voller Auflösung finden Sie hier. Zu sehen sind v. l. n. r.: Chantal Münster, Christian Gräff, Max Linke, Maren Tepper, Nadja Zivkovic, Johannes Martin, Pascal Grothe.
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert Erhalt des Parkläuferprogramms und ausreichende Mittel für die Grünpflege
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf setzt sich für den Erhalt des erfolgreichen Parkläuferprogramms ein. Für die kommende BVV-Sitzung am 4. September kündigt die Fraktion einen Antrag an, mit dem sie die Bezirksbürgermeisterin auffordert, sich auf Landesebene klar gegen die geplante Streichung des Programms durch den Berliner Senat auszusprechen.
Auch die bündnisgrüne Fraktion in Tempelhof-Schöneberg hat sich bereits mit einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie die zuständigen Senator*innen Ute Bonde und Stefan Evers gewandt und sich ebenfalls für den Erhalt des Programms starkgemacht.
In Marzahn-Hellersdorf wurde das Parkläuferprogramm aufgrund seiner positiven Wirkung zuletzt im Mai 2025 ausgeweitet. Seitdem sind die Parkläufer-Teams nicht nur an den Kaulsdorfer Seen, sondern auch am Biesdorfer Baggersee, der Hönower Weiherkette, im Regine-Hildebrandt-Park und im Kurt-Julius-Goldstein-Park aktiv. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Sauberkeit, ein respektvolles Miteinander und den Schutz der Natur – und stärken zugleich das Sicherheitsgefühl der Besucher*innen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Kein Radweg auf der Allee der Kosmonauten bis mindestens 2030
Im Bezirk waren wir uns einig: Durch unseren Antrag vom Oktober 2023 sollte auf Höhe der Lomonossow Schule und des Wilhelm-von-Siemens Gymnasiums auf der Allee der Kosmonauten ein Radweg entstehen. Unser Antrag wurde damals von CDU und SPD mitgetragen und im Bezirksparlament beschlossen. Jetzt hat der schwarz-rote Senat die Planungen auf Eis gelegt für mindestens vier Jahre. Damit agiert die Landesebene gegen ihre eigenen Vertreter im Bezirk.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere Fraktion zieht um!
Unser bündnisgrünes Fraktionsbüro muss umziehen. Aufgrund der Sanierung des Rathaus Marzahn findet ihr uns ab sofort in der Premnitzer Straße 11/13 im Raum 402. Damit liegt unser Fraktionsbüro nun in der Nähe des S-Bahnhof Mehrower Allee in Marzahn-West.
weiterlesen »
Weiterlesen »