Leihradangebot in Stadtrandlagen ausweiten

In der Presse war kürzlich zu lesen, dass der Berliner Leihradanbieter Nextbike sein Angebot einschränken könnte, weil die von CDU und SPD bereitgestellten Haushaltsmittel nicht ausreichen.
Wir haben dem Bezirksamt empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass die Finanzierung von Nextbike noch einmal überprüft und auskömmlich berücksichtigt wird. Zudem soll die Ausweitung des Angebots in Stadtrandlagen finanziell abgesichert werden.

Das Leihradangebot spielt zur Erreichbarkeit der Nachbarschaften untereinander eine wichtige Rolle und dient auch der Tourismusförderung, da den Bezirk besuchende Menschen sehr einfach und barrierearm den Bezirk erkunden können. Leider gibt es in Marzahn-Hellersdorf noch zu wenige Angebote.

Unser Antrag wird im Mobilitätsausschuss beraten und wird in der Bezirksverordnetenversammlung im November abgestimmt.

Verwandte Artikel