Der nun ausscheidende Senator für Stadtentwicklung Andreas Geisel hatte zuletzt versucht, schnell noch Tatsachen zu schaffen und auf Biegen und Brechen den Wald abzuholzen und Wohnungen zu bauen. Wohnungen sind wichtig, wo doch viele Menschen eine Wohnung suchen. Jedoch sehen wir genug Potenzial auf anderen Flächen dafür – ohne unsere wenigen verbliebenden Grün-und Waldflächen zu opfern. Zum Beispiel wäre eine Entwicklung des ehemaligen Kaufhallen-Geländes am Akazienwäldchen, das seit Jahren brach liegt und vom Investor verfallen gelassen wird, wichtig. Mit einem neuen Geschäft im Erdgeschoss und gerne auch Wohnungen.
Das möchten wir nicht hinnehmen. Gemeinsam mit “die Linke” haben wir einen Dringlichen Antrag zur BVV am 27. April eingebracht, um einen Bebauungsplan für das Grundstück aufzustellen. Darin kann und soll geregelt werden, dass das Grundstück als Grünfläche (Wald) gesichert wird. Bis dieser erstellt ist soll eine Veränderungssperre verhängt werden.Und: Am 14. Mai um 10 Uhr führen wir gemeinsam mit Julian Schwarze (Sprecher für Stadtentwicklung im Abgeordnetenhaus) einen Spaziergang von der Langhoffstraße bis zum Buckower Ring durch, um uns die gefährdeten Grünflächen anzuschauen sowie andere verfügbare Flächenpotentiale für den Wohnungsbau in der Umgebung. Zu diesem Termin werden wir den neuen Senator einladen.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und klimapolitische Sprecher Pascal Grothe: 
“Die zunehmende Bebauung sollte nicht immer wieder im Flächenkonflikt mit unserem wichtigem Stadtgrün stehen, das immer weniger wird. Wie die Studie des Nabu gezeigt hat, gibt es genügend Potenzial auf bereits versiegelten Flächen für den Wohnungsbau. Der Langhoff-Wald muss bleiben, damit der Artenbestand geschützt wird und wir die natürliche Klimaanlage in der Nachbarschaft erhalten.”



Verwandte Artikel
Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“
In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 22.01.2026, haben wir einen Antrag zur Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“ eingebracht. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert, die bundesweite Initiative ausdrücklich zu begrüßen und öffentlich zu unterstützen sowie Einzelhändler*innen, Supermärkte und Discounter im Bezirk zur freiwilligen Einrichtung alkoholfreier Kassenbereiche zu ermutigen – etwa über Wirtschaftsförderung, Gespräche mit Handelsverbänden oder Informationsmaterialien.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Vorhandene Solaranlagen auf Schulen und Sporthallen für den Katastrophenschutz nutzen
In der Januarsitzung der Bezirksverordnetenversammlung haben wir als Fraktion einen Antrag zur Stärkung der Vorsorge im Katastrophenschutz eingebracht. Vor dem Hintergrund des jüngsten Stromausfalls im Süden Berlins halten wir es für notwendig, die bereits vorhandenen Solaranlagen auf Schulen und Sporthallen künftig auch für Zwecke des Katastrophenschutzes nutzbar zu machen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsame Pressemitteilung der BVV Fraktionen B90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sonderausschuss zur Vereins-Affäre: Aufklärung zum SLHC e.V. und dem Gesundheitscampus am UKB Berlin e.V. steht erst am Anfang – die Erkenntnisse sind trotzdem schon jetzt brisant
Nach der Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses zur Mitgliedschaft des Bezirksamts im Verein Smart Living & Health Center (SLHC) e.V. und dem Gesundhetscampus e.V. bleibt aus Sicht von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke ein erheblicher Aufklärungsbedarf bestehen. Durch Recherchen vom Tagesspiegel und Abgeordnetenwatch wurden fragwürdige Verflechtungen erst sichtbar gemacht haben.
weiterlesen »
Weiterlesen »