Seit langem begleiten wir die Umgestaltung der Hönower Weiherkette und setzen uns für den Schutz des Landschaftsgebiets ein.
Bei einem gemeinsamen Termin mit der Bürgerinitiative und dem Umweltamt im Sommer konnten wir als Bündnisgrüner Kreisverband und Fraktion einige Kompromisse für die Hönower Weiherkette herausarbeiten, die umsetzbar sind und von den engagierten Menschen vor Ort mitgetragen werden. Selbstverständlich gibt es eine Mittelbindung der Maßnahmen, sodass an der aktuell geschaffenen Infrastruktur festgehalten werden muss. Und auch aufgrund von Umweltschutz ist eine Bewertung weiterhin interessant.
Das Bezirksamt wird ersucht
- eine Ausschreibung für die Beweidung der Hönower Weiherkette mit Rindern zum schnellstmöglichen Zeitpunkt auf den Weg zu bringen,
- die Vergabekriterien für die Beweidung in der Hönower Weiherkette zu evaluieren und konkrete Auflagen festzusetzen, die eine Beeinträchtigung der Flora und Fauna verhindern. Vom Einsatz von Kraftfahrzeugen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes ist abzusehen.
- die Wegzufahrt östlich der Bücherwurm-Grundschule und nördlich des U-Bahnhofes Hönow instandzusetzen und eine Wiederbegrünung der durch die Baumaßnahmen beschädigten Wegesränder zu fördern.
- zu prüfen, inwieweit eine Einfassung des Baumbestandes, innerhalb der Weidefläche, nötig und möglich ist, um diese vor Schäden durch eine Beweidung mit Rindern zu schützen.
- sich gegenüber der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umweltschutz dafür einzusetzen, im Falle eines Ausbaus der L33, das Gebiet der Hönower vollständig zu schützen.
- eine Durchwegung der Weide südlich des Untersees entsprechend der alten Wegeführung umzusetzen.



Verwandte Artikel
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried
Wie wir soeben erfuhren, ist unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried Buntrock am Samstag, den 9. Mai, kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres gestorben. weiterlesen »
Weiterlesen »
Girls’ Day in Marzahn-Hellersdorf – ein Tag als Bezirkspolitikerin
Wir haben uns gemeinsam mit der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf und der Fraktion von Die Linke Marzahn-Hellersdorf am bundesweiten Girls’ Day beteiligt. Mit dem gemeinsamen Format „Ein Tag als Bezirkspolitikerin“ erhielten Mädchen der 7.-10. Klasse aus diversen Schulen in Berlin die Möglichkeit, die Arbeit in der Kommunalpolitik aus nächster Nähe kennenzulernen, demokratische Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie politische Mitgestaltung im Bezirk konkret funktioniert.
Im Rahmen der Veranstaltung bekamen die Teilnehmerinnen Einblicke in die Aufgaben der Bezirksverordnetenversammlung, des Bezirksamtes, in die Arbeit der Fraktionen sowie in die politischen Abläufe auf kommunaler Ebene. In Gesprächen mit Mandatsträgerinnen konnten Fragen gestellt, Erfahrungen ausgetauscht und politische Themen diskutiert werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir kritisieren die hohen Standgebühren für Parteien auf dem Biesdorfer Blütenfest 2026
Vom 1. bis 3. Mai 2026 fand im Schlosspark Biesdorf wieder das Biesdorfer Blütenfest statt. Wir begrüßen die Weiterführung des Fests, für das wir uns seit Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einsetzen. Lokale Feste sind ein wichtiger Anker für die Nachbarschaft und dienen dem gesellschaftlichen Miteinander.
In diesem Jahr haben wir uns jedoch gegen die Teilnahme am Biesdorfer Blütenfest mit einem eigenen Stand entschieden. weiterlesen »
Weiterlesen »