Sichere Verkehrsinfrastruktur für Fußgänger*innen!

Am Dienstagmittag, 20. Dezember 2022, ereignete sich ein folgenschwerer Unfall an der Chemnitzer Straße/ Ecke Striegauer Straße. Wieder wurde ein Kind von einem Auto im Bezirk Marzahn-Hellersdorf erfasst und schwer verletzt. Wie genau es zu dem Unfall kam, konnte von der Polizei noch nicht ermittelt werden. Vermutlich wollte das elfjährige Mädchen die Straße überqueren.

In unserem Bezirk kommt es immer wieder zu Unfällen aufgrund von falschem Verhalten gegenüber Fußgänger*innen. Dabei sollte es für alle Verkehrsteilnehmenden möglich sein, sicher von einem Ort zum nächsten zu gelangen – ohne dabei um die eigene Gesundheit, und im schlimmsten Fall das eigene Leben, fürchten zu müssen, oder das von Kindern, Verwandten und Freund*innen.

Maren Tepper, Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, erklärt:

„Bündnis 90/Die Grünen setzen sich schon immer für sichere Wege für alle Verkehrsteilnehmenden ein, damit auch unsere Kinder sicher und selbstständig mobil sein können! Dies gelingt durch sichere Fuß- und Radwege, regelmäßige Fußgängerüberwege oder Fußgängerbedarfsampeln, insbesondere bei Hauptstraßen durch Wohngebiete, und durch ein rücksichtsvolles Fahrverhalten von Autofahrenden.“

– verantwortlich für den Beitrag: Maren Tepper –

Verwandte Artikel