Natur- und Umweltbildung, bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für uns Bündnisgrüne seit jeher ein wichtiges Thema. Daher haben wir mit einem Antrag das Bezirksamt aufgefordert, die Koordinierungsstelle für Natur- und Umweltbildung Marzahn-Hellersdorf bei der Umsetzung ihrer Kernaufgaben entsprechend dem Berliner Leitbild für ein grünes und nachhaltiges Berlin zu unterstützen und langfristig durch Berücksichtigung im Bezirkshaushalt zu fördern.
Die Kernaufgaben bestehen darin,
- den Austausch zwischen Akteur*innen der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Schulgemeinschaften zu ermöglichen,
- von Seiten der Akteur*innen der Umweltbildung besser auf die Bedürfnisse an Schulen einzugehen,
- Lehrkräfte und Elternbeiräte in die Lage zu versetzen, die Umweltbildung nach ihren Bedürfnissen aktiv zu gestalten,
- das Netzwerk Umweltbildung Marzahn-Hellersdorf als bestehenden Verbund der Akteur*innen der Umweltbildung weiterzuentwickeln,
- die Netzwerkbildung im Bezirk von Seiten der Verwaltung aktiv und ressortübergreifend zu unterstützen, auch bei der Antragstellung und Förderung mit Landesmitteln.
Im Zentrum steht die umfassende Vernetzung der Akteur*innen der Natur- und Umweltbildung, so soll u.a. dafür gesorgt werden, dass jede Grundschulklasse im Bezirk mindestens ein umweltpädagogisches Angebot im Jahr wahrnehmen kann.
Natur- und Umweltbildung, bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine wichtige, ressortübergreifende Aufgabe, die mit der Schaffung der Koordinierungsstellen in den Berliner Bezirken eine Schwerpunktsetzung erfahren hat. Hier muss die weitere Entwicklung, Festigung und Verstetigung der Arbeit gesichert werden. Dazu stehen Mittel des Landes Berlin zur Verfügung.
Verwandte Artikel
Zum Girls’ Day 2023 Kommunalpolitik in Marzahn-Hellersdorf erleben
Am 27. April 2023 findet wieder der Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD, CDU, DIE LINKE und der Bündnisgrünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf wollen jungen Mädchen die Möglichkeit geben, die Arbeit der verschiedenen Politiker*innen besser kennenzulernen. Dazu werden Vertreter*innen der Fraktionen sowie Mitglieder des Bezirksamtes den Mädchen Rede und Antwort stehen.
Die Jugendlichen können ihre eigenen Themen einbringen, die dann gemeinsam diskutiert werden. Daneben habt sie die Möglichkeit, mit den Politiker*innen in ein persönliches Gespräch zu kommen und den Alltag einer Bezirksverordneten beziehungsweise einer Bezirksstadträtin besser kennenzulernen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bünsnisgrüne spenden bienenfreundlichen Strauch für den Clara-Zetkin-Park
Im vergangenen Jahr hatten wir Bündnisgrüne in der BVV Marzahn-Hellersdorf beantragt, dass der neu gestaltete Clara-Zetkin-Park ökologisch aufgewertet werden soll.
Am 27. März haben wir nun gemeinsam mit Anwohner*innen und dem verantwortlichen Bezirksamt bienenfreundliche Sträucher eingepflanzt. Der Bündnisgrüne Kreisverband spendete dazu eine Kornelkirsche.
Anschließend tauschten wir uns im Blockhaus über Ideen und Wünsche zur weiteren Gestaltung des Parks aus und berieten, wie wir anwohnende Bürger*innen dabei gut beteiligen können.
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“
Am 26. März findet der Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“ statt. Mit dem Volksentscheid steht eine Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes zur Abstimmung. Ziel ist die Ausrichtung der Berliner Klimapolitik am 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. weiterlesen »
Weiterlesen »