
Bernadette Kern, Spitzenkandidatin für die BVV
Energieeinsparung und der Ausbau erneuerbarer Energien: nicht nur etwas für verrückte GRÜNE und Klima-Apokalyptiker. Der Klimawandel hat soziale Auswirkungen, die alle Menschen betreffen. Unser zukünftiges finanzielles Auskommen, unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität hängen von unserem Umgang mit dem Klima ab.
Mit der Natur statt gegen die Natur
Umweltbildung beginnt beim Erfahren und “Be-Greifen” der Natur. Dadurch können wir erleben, was für uns schützenswert ist. Daher unterstützen wir GRÜNE Projekte wie das Freilandlabor Hellersdorf und die Naturschutzstation Schleipfuhl, setzen uns für die Renaturierung der Wuhle und den Schutz von Biotopen, wie den Elsensee, ein.
Umweltbildung bedeutet aber auch verstehen zu lernen, wie wir Menschen mit der Natur interagieren. Wie wir mit unserer Lebensweise – durch Ernährung, Konsum, Mobilität und Energieverbrauch – die Natur beeinflussen, gefährden oder zerstören.
Umweltbildung gehört in die Kita und in die Schule, in Jugendfreizeiteinrichtungen, aber ebenso in die Volkshochschule und in die Weiterbildung der MitarbeiterInnen im Bezirksamt. Denn nur, wer sich mit Energieverbrauch, Energieeffizienzmaßnahmen und Einsparpotenzialen auskennt, wird nachhaltiges Denken und Handeln in der Verwaltung etablieren können.
Klimaschutzkonzepte der Bezirke
Lichtenberg hat bereits ein Klimaschutzkonzept, in Marzahn-Hellersdorf wird auf Initiative der Bündnisgrünen eines erarbeitet, das auf die bezirklichen Anforderungen zugeschnitten ist. Nachhaltigkeit für den Bezirk und die konkrete Formulierung von Klimaschutzzielen – beides ist von den Bündnisgrünen immer wieder eingefordert worden. Einiges haben wir schon geschafft, etwa einen Energiebeauftragten für den Bezirk, die Stärkung der Umweltbildung und den Aufbau eines Netzwerks Umweltbildung. Dank unseres Einsatzes werden die Bezirksamtsbeschlüsse auf Nachhaltigkeit geprüft.
Mit einen gutem Wahlergebnis am 18. September erreichen wir noch viel mehr.
weitere Informationen zu unserer Spitzenkandidatin, Bernadette Kern, finden sie hier
Verwandte Artikel
Nachruf auf Erika Buntrock
Inmitten der Sommerpause erreichte uns die Nachricht vom Tod Erika Buntrocks. Sie war Mitgründerin der Regionalgruppe von Demokratie Jetzt. Durch die politischen Zeitläufe wurde sie dann Mitglied beim Bündnis 90 und der heutigen Partei Bündnis 90/Die Grünen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnisgrüne Erfolge im Haushalt für Marzahn-Hellersdorf verankert
In den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2024/25 ist es der Bündnisgrünen Fraktion gelungen, einige Erfolge zu erzielen:
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung vom 18.9. einen von der Grünen Fraktion eingebrachten Antrag beschlossen. Danach wird “den Maßnahmen zum Klimaschutz in Marzahn-Hellersdorf die größtmögliche Unterstützung in allen Teilen der Verwaltung” zugesichert.
Die Umweltbildung wird immer stärker nachgefragt. Sie konnte nun im Haushalt besser abgesichert werden. 20.000 Euro werden zusätzlich bereit gestellt.
Eine zusätzliche Fachstelle wird auf Initiative der Fraktion neue Finanzquellen aus Fördertöpfen der Europäischen Gemeinschaft und anderen erschließen und so zusätzliche Projekte im Bereich Klimaschutz ermöglichen.
Als Erfolg für sozialen Zusammenhalt und Vielfalt sehen wir die Erhöhung des Budgets der Queerbeauftragten um 30.000 Euro. Damit sind unsere Anträge für einen Queerpreis und für ein Regenbogenzentrum im Bezirk abgesichert und können auf den Weg gebracht werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
Radbahn U5 – Highway to Hellersdorf endlich bauen!
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf fordern eine zügige Umsetzung der Radbahn U5. Der Senat muss seiner Verantwortung gerecht werden und darf die Bezirke nicht im Regen stehen lassen!
– Was ist die Radbahn U5?
Die Radbahn U5 soll eine durchgehende Radverbindung durch die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf von Berlin werden. In Zukunft gelangen Radfahrende aus Hellersdorf, Biesdorf und Karlshorst schnell und sicher zum Bahnhof Ostkreuz. Die neue Verbindung stärkt die Anbindung der Außenbezirke an die Innenstadt und macht Pendler*innen ein attraktives Angebot, auf das Fahrrad umzusteigen. weiterlesen »
Weiterlesen »