Unter dem Motto Aufbruch lud in diesem Jahr das Bündnis für Demokratie und Toleranz zum Osterweg in Marzahn ein. Auch wir Bündnisgrüne beteiligten uns am Ostermontag. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Unterbrechung war der Osterweg bereits selbst ein Aufbruch.
Startpunkt war die Russisch-Orthodoxe Kirche in Marzahn, in der wir begrüßt wurden. Wir erfuhren, dass sich die Gottesdienst-Besuche verdoppelt haben, da inzwischen viele ukrainischen Flüchtlinge teilnehmen.
Nächste Station war der Mühlenberg. Hier wurde die politische Botschaft vom Aufbruch nach der Coronakrise, Aufbruch in den ökologischen Umbau auch in Marzahn-Hellersdorf, Aufbruch in der Hilfe für die Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, sowie der Aufbruch, den Krieg dort zu stoppen, verkündet.
Die dritte Station war die katholische Kirche, wo die biblischen Aufbrüche mit dem Hier und Heute verbunden wurden. Die Schlussworte seien zitiert:
Es ist Zeit, dass die Steine sich zu blühen bequemen,
es ist Zeit, dass die Unrast ein Herz schlägt,
es ist Zeit, dass es Zeit ist. (nach Paul Celan)
An der vierten und letzten Station, dem Stadtteilzentrum an der Marzahner Promenade, erwarteten uns ein reichhaltiges Büffet arabischer Küche und mehrere Gesprächskreise zu Themen wie Aufbruch nach der Coronakrise, Aufbruch in eine diskriminierungsfreie Zukunft oder Aufbruch aus dem Krieg.
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »