Antrag – 0673/VII (11.12.2012)
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, ein tragfähiges Konzept für die von Schließung betroffene Kita und betroffenen Schulräume in Mahlsdorf und Kaulsdorf zu erstellen, aus dem hervorgeht, wie und wann die betroffenen Einrichtungen schnellstmöglich ihrem jeweiligen Zweck wieder zugeführt werden können.
Dem Bezirksamt wird zudem empfohlen, sich beim Liegenschaftsfonds Berlin für eine schnelle Grundstücksübertragung an einen geeigneten Träger einzusetzen, um den geplanten Neubau einer Kita in der Ulmenstraße voranzubringen.
Begründung:
Die jüngsten Schließungen von Kita- und Schulräumen in Kaulsdorf und Mahlsdorf sind für die betroffenen Kinder, Schüler und Eltern eine große Belastung.
So wurde im Oktober die Turnhalle der Mahlsdorfer Grundschule wegen des
Sanierungsbedarfs gesperrt. Des Weiteren wurde die Aula der Friedrich-Schiller-Schule aus demselben Grund geschlossen. Aktuell ist auch die Sperrung der Turnhalle der Ulmen-Grundschule zu beklagen. Von letzterem ist auch die Kita in der Ulmenstraße betroffen.
Aus Sicht des Antragstellers muss es jetzt vor allem darum gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die betroffenen Einrichtungen schnellstmöglich wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können. Vor diesem Hintergrund und der ohnehin vorhandenen Unterversorgung mit Kitas in Kaulsdorf und Mahlsdorf ist es geboten, auch neue Einrichtungen vorzusehen.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein Baumsofortprogramm für Marzahn-Hellersdorf
Unser Antrag, im Frühjahr 2026 möglichst viele offene Baumscheiben im Bezirk zu bepflanzen, wurde von uns nochmal als Priorität in die Bezirksverordnetenversammlung am 23.04.2026 eingebracht. Ziel des Antrags aus dem letzten Jahr war es, bis zum 31.12.2025 eine Liste der bepflanzbaren Baumscheiben aus dem Grünflächeninformationssystem zu erstellen, die Pflanzung für die erste Phase 2026 vorzubereiten und die Bäume in Baumschulen vorzubestellen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wahlkampfmitarbeiter*in für die Berliner Wahlen 2026 gesucht!
Wir sind der Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Im Bezirk setzen wir uns für eine ökologische,
soziale und weltoffene Politik ein. Diese Werte vertreten wir ebenfalls im Berliner Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf, die im September neugewählt werden. Um den Wahlkampf für diese Berliner Wahlen erfolgreich umsetzen zu können, suchen wir zum 1. Juni 2026 eine Wahlkampfmitarbeiter*in mit einer Arbeitszeit von 15 Wochenstunden, befristet bis zum 30. September 2026. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bäume für Chill-Hain gefällt – Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt der verbliebenen Bäume ein!
Wir haben einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, um die Bäume auf dem Grundstück am Auerbacher Ring zu erhalten und in den geplanten Chill-Hain zu integrieren.
Am Auerbacher Ring entsteht derzeit eine neue Schule, die auch einen sogenannten „Chill-Hain“ erhalten soll – einen Ort, an dem sich die Schüler*innen entspannen und erholen können. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden jetzt Bäume gefällt, da diese der Bauplanung im Weg standen. Laut Bezirksamt war das Fällen der Bäume aufgrund der Bauarbeiten notwendig. Es wurden auch Ausgleichspflanzungen vorgenommen, um die verlorenen Bäume zu kompensieren.
weiterlesen »
Weiterlesen »