Antrag – 0673/VII (11.12.2012)
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, ein tragfähiges Konzept für die von Schließung betroffene Kita und betroffenen Schulräume in Mahlsdorf und Kaulsdorf zu erstellen, aus dem hervorgeht, wie und wann die betroffenen Einrichtungen schnellstmöglich ihrem jeweiligen Zweck wieder zugeführt werden können.
Dem Bezirksamt wird zudem empfohlen, sich beim Liegenschaftsfonds Berlin für eine schnelle Grundstücksübertragung an einen geeigneten Träger einzusetzen, um den geplanten Neubau einer Kita in der Ulmenstraße voranzubringen.
Begründung:
Die jüngsten Schließungen von Kita- und Schulräumen in Kaulsdorf und Mahlsdorf sind für die betroffenen Kinder, Schüler und Eltern eine große Belastung.
So wurde im Oktober die Turnhalle der Mahlsdorfer Grundschule wegen des
Sanierungsbedarfs gesperrt. Des Weiteren wurde die Aula der Friedrich-Schiller-Schule aus demselben Grund geschlossen. Aktuell ist auch die Sperrung der Turnhalle der Ulmen-Grundschule zu beklagen. Von letzterem ist auch die Kita in der Ulmenstraße betroffen.
Aus Sicht des Antragstellers muss es jetzt vor allem darum gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die betroffenen Einrichtungen schnellstmöglich wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können. Vor diesem Hintergrund und der ohnehin vorhandenen Unterversorgung mit Kitas in Kaulsdorf und Mahlsdorf ist es geboten, auch neue Einrichtungen vorzusehen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »