Drs. 1850/VIIch frage das Bezirksamt:
1. Wie steht das Bezirksamt zur Einhaltung der im NatSchGBln im § 29 festgelegten Vegetations- und Brutzeiten vom 1. März bis 30. September?
Das Bezirksamt hält sich – wie die Verwaltung generell – an geltende Gesetze, dementsprechend auch an das Bundes- und Landesnaturschutzgesetz. Insbesondere sind die Regelungen des § 29 des NatSchG Berlin in der Praxis hilfreich, verpflichten sie doch zur besonderen Sorgfalt in den Schutzzeiten.
2. Aus welchen Gründen wurde innerhalb der Schonzeiten und außerhalb der vorgelegten Liste zu geplanten Baumfällungen 2010 (siehe Beantwortung der Großen Anfrage 1723/VI vom 25.03.2010, Frage 5) der Baum (Biesdorf-Nord, Prignitzstraße, Baum Nr. 92) im Siedlungsgebiet Biesdorf-Nord gefällt?
Über die Fällung eines Baumes Nr. 92 in der Prignitzstraße innerhalb der Zeit vom 01.03.10 bis zum 30.09.10 ist im Natur- und Umweltamt nichts bekannt. Bekannt ist lediglich, dass ein Baum (Pappel) mit der Nr. 92 in der Prignitzstraße am 09.12.09 durch das Natur- und Umweltamt aus Gründen der Standsicherheit gefällt werden musste.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Spielplatz am Murtzaner Ring instandsetzen
Uns haben verschiedene Hinweise von Anwohner*innen erreicht, das der Spielplatz am Murtzaner Ring in Marzahn nach Regenfällen nicht mehr benutzbar ist für die Kinder, weil sich große Pfützen auf dem Sand bilden und alles unter Wasser steht.
Dem Anliegen haben wir uns angenommen und das Bezirksamt mit unserem Antrag ersucht, den Wasserabfluss und die Drainage des Spielplatzes am Murtzaner Ring zu überprüfen und instandzusetzen. Damit soll die ständige Überschwemmung des Geländes bei Regenfall verhindert werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für den Erhalt der Bäume ein: Spaziergang vom Langhoff-Wald zum Buckower Ring
Am Sonntag, dem 14. Mai fand mit zahlreichen Anwohnenden, Julian Schwarze (MdA) und Pascal Grothe ein Spaziergang entlang des Langhoff-Waldes bis zum Buckower Ring 54, 56 statt. Thema waren eine behutsame Stadtentwicklung und Wohnbebauung auf dafür geeigneten Flächen, ohne unsere wertvollen Grünflächen im Bezirk zu opfern. Der eingeladene neue Senator für Stadtentwicklung Christian Gaebler hat leider nicht teilgenommen. Daher wollen wir ihm den offenen Brief mit Unterschriften der Anwohner*innen zukommen lassen und Ihre Anliegen weitergeben. weiterlesen »
Weiterlesen »
Marzahn-Hellersdorf barrierefrei gestalten – Gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung
Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. An diesem Tag demonstrieren Menschen mit Beeinträchtigungen für ihre Rechte und stellen ihre Forderungen an die Politik. Wir als Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf unterstützen diesen Protesttag und nehmen ihn zum Anlass, den Blick auf eine barrierefreie Gesellschaft zu stärken. Wir wollen Menschen mit Beeinträchtigung in die Gestaltung unseres Bezirks gleichberechtigt mit einbeziehen. weiterlesen »
Weiterlesen »