Drs. 1835/VI
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, vom Umweltamt eine Darstellung der Umweltsituation, des gegenwärtigen Versiegelungsgrades der o. g. B-Planfläche und der Auswirkungen des Bauvorhabens (Mega-Zoo, EDEKA-Neukauf und weitere) auf die Umwelt und die Menschen bei Beachtung der Vorgaben für die Wasserschutzzone IIIB erarbeiten zu lassen und der BVV schriftlich zur Verfügung zu stellen.
Termin: zeitgleich mit dem zugesagten Entwicklungskonzept, BVV-Sitzung August 2010
Begründung:
Der Rohrpfuhlgraben zieht sich von Norden nach Süden durch das gesamte Areal. Dieses hat vegetationsreiche unversiegelte Flächen. Es liegen der BVV keine aktuellen vorhabenbezogenen Aussagen als Grundlage für ihre Entscheidungen dazu vor.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erfolg für mehr Verkehrssicherheit: die BVV beschließt grüne Anträge zur Pilgramer Straße
Ein wichtiger Baustein ist die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs auf der Pilgramer Straße in Höhe des Porta-Möbelmarktes und der Straße Am Theodorpark. Der neue Zebrastreifen soll das sichere Queren der Straße erleichtern und insbesondere den vielen Menschen zugutekommen, die hier täglich zu Fuß unterwegs sind.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsam für ein queeres Jugendfreizeitangebot in Marzahn-Hellersdorf
Queere Kinder und Jugendliche brauchen wohnortnahe Orte, an denen sie sich sicher fühlen, Gemeinschaft erleben und Unterstützung finden können. Bislang gibt es im Bezirk jedoch zu wenige entsprechende Angebote, um den bestehenden Bedarf zu decken.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Renaturierungsmaßnahmen am Kienberpark in Gefahr: Keine Kettensägen am Kienberg!
Es ist ein Skanal: Für Olympia soll gerade renaturierter Kienbergpark wieder zerstört werden.
Der Berliner Senat hat erst begonnen, den Kienbergpark mit über 13.000 neu gepflanzten Gehölzen ökologisch aufzuwerten – jetzt soll für eine olympische Mountainbike-Strecke genau dieser Wald wieder plattgemacht werden. Das ist nicht nur ein ökologischer Irrsinn, sondern macht das Berliner Ökokonto als Instrument nachhaltiger Stadtentwicklung zur Farce. Wir fordern den Senat auf, diese Pläne sofort zu stoppen. weiterlesen »
Weiterlesen »