KA 278/VI1. Wie viele eingetragene Lebenspartnerinnenschaften gab es seit in Kraft treten des Gesetzes am 01. August 2001 bis heute? (Aufgeschlüsselt nach Monaten und Jahren)
2. Wie viele gab es in den ersten drei Quartalen 2009 im Vergleich zu anderen Bezirken?
Seit 01.08.2001 wurden 112 Lebenspartnerinnenschaften registriert.
Die 2. Frage “Wie viele gab es in den ersten drei Quartalen 2009 im Vergleich zu anderen Bezirken?” kann nicht aussagekräftig beantwortet werden, da es eine solche statistische Erhebung weder im Bezirk noch im Land Berlin gibt.
Es muss begründet davon ausgegangen werden, dass bei einer entsprechenden Anfrage unsererseits nicht alle Bezirke die dafür zusätzlich Arbeit aufbringen würden, so dass eine tatsächlich vergleichende Statistik nicht zu erwarten ist. Bis Ende des III. Quartals 2009 wurden im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin 10 eingetragene Lebenspartnerinnenschaften registriert.
Christian Gräff
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Mehr als nur Rasenmähen: insektenfreundliche Mahd spielt eine wichtige Rolle
Derzeit sehen wir wegen der anhaltenden Trockenheit wieder überall verdorrte Rasen- und Grünflächen. Mit unserer Großen Anfrage in der BVV am 25.05.23 haben wir nochmal das Thema auf die Tagesordnung gesetzt und wollten wissen, ob und wie das Bezirksamt die Beschlüsse der letzten Jahre umsetzt und eine klimaangepasste und insektenfreundliche Mahd endlich erfolgt . weiterlesen »
Weiterlesen »
Tiefenbohrung als Chance für die Bewässerung von großen Bäumen
In der BVV am 25. Mai haben wir eine mündliche Anfrage gestellt, welche Chancen das Bezirksamt zur Bewässerung von Straßenbäumen sieht, um das Instrument der Tiefenbohrung zu nutzen, wenn aufgrund von Versiegelung zu wenig durchwurzelbarer Boden zur Verfügung steht. Besonders bei sehr großen und älteren Bäumen oder an herausfordernden Standorten benötigen die Bäume Unterstützung um genug Wasser zum Überleben zu bekommen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Wie geht es den Teilhabefachdiensten Jugend und Soziales?
Unsere Bündnisgrüne Verordnete Chantal Münster hat sich beim Bezirksamt erkundigt, wie die Teilhabefachdienste in Marzahn-Hellersdorf derzeit aufgestellt sind und wieviele Stellen noch besetzt werden müssen. weiterlesen »
Weiterlesen »