KA 110/VI
Ich frage das Bezirksamt:
- Welcher europäischen Schadstoffgruppe entspricht der Dienstwagen der Bürgermeisterin?
- Ist der Bezirk im Besitz von Fahrzeugen, die ab dem 01.01.08 nicht in die Umweltzone fahren dürfen, also der Schadstoffgruppe 1 angehören?
- Wenn ja, welche?
- Wie geht der Bezirk damit um?
Zu 1. Der Dienstwagen der BzBmin ist ein BMW 520d und besitzt einen serienmäßigen wartungsfreien Rußpartikelfilter und entspricht damit der EU 4-Norm. Die CO²-Emmission bei diesem Dienstwagen liegt bei 149 g/km, das sind 51 g/km unter dem von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz vorgegebenen Grenzwert für die grüne Plakette.
Zu 2. Ab 01.01.2008 können 3 Fahrzeuge der Dienstgebäudeverwaltung die Umweltzone nicht befahren.
Zu 3. Folgende Fahrzeuge sind davon betroffen:
VW-Transporter T4, B-50708
VW-Transporter T4, B-50752
VW-Transporter T4, B-50761.
Zu 4. Da 1 Fahrzeug des Fuhrparks aus dienstlichen Gründen regelmäßig die Umweltzone befahren muss, erfolgte die Ersatzbeschaffung eines neuen Transporters zur Absicherung der Stadtfahrten.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Pohle
Bezirksbürgermeisterin
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erste Trauerfeier für einsam Verstorbene im Bezirk
Aufgrund eines Antrags unser Grünen Fraktion aus dem vergangenen Jahr fand am 25. November nun die erste Trauerfeier für einsam Verstorbene in Marzahn-Hellersdorf statt. Diese Feier soll nun jedes Jahr stattfinden und den Personen gedenken, die bei ihrem Tod keine Angehörigen mehr hatten. Bei der Trauerfeier im Freizeitforum Marzahn wurden 172 Menschen bestattet, die in diesem Jahr im Bezirk einsam verstorben sind.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Nicht an Mitteln gegen häusliche Gewalt sparen!
Am vergangenen Donnerstag wurde ein Antrag unserer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksparlament beschlossen, damit – trotz massiver Haushaltskürzungen in Berlin – keine Mittel im Kampf gegen häusliche Gewalt in Marzahn-Hellersdorf gestrichen werden. Wir fordern, dass sich das Bezirksamt dafür einsetzt, die seit langem geplante und sich im Aufbau befindliche Fachberatungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt so schnell wie möglich vollends zu errichten.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erschüttert über Tötungsdelikt in Marzahn
Der Kreisverband und die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf zeigen sich zutiefst bestürzt über das Tötungsdelikt, bei dem am Sonntag eine Frau und zwei Kinder tot in Marzahn aufgefunden wurden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren, während der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte der getöteten Frau, laut Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Baden-Württemberg festgenommen wurde. weiterlesen »
Weiterlesen »