Nach der verlorenen Vertrauensfrage des Bundeskanzlers hat der Bundespräsident vor wenigen Tagen eine vorgezogene Neuwahl zum Bundestag angeordnet, die am 23. Februar 2025 stattfindet. Somit beginnt nun der Wahlkampf für die Bundestagswahl. Bündnis 90/Die Grünen treten in Marzahn-Hellersdorf mit ihrer Direktkandidatin Maren Tepper an, die für eine soziale, ökologische und weltoffene Politik eintritt. Die Berliner Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen wird von der Bundestagsabgeordneten Lisa Paus angeführt, die seit 2022 auch Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ist.
Um ins Gespräch zu kommen und den Wahlkampf einzuläuten, laden Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf am Montag, 6. Januar 2025, um 19:30 Uhr zu ihrem Wahlkampfauftakt mit Lisa Paus und Maren Tepper ein. Die Veranstaltung findet im Theater am Park, Frankenholzer Weg 4, 12683 Berlin-Biesdorf, statt und der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Interessierte müssen sich bis zum 6. Januar 2025 um 12:00 Uhr unter www.gruenemahe.de/wahlkampfauftakt-2025-anmeldung anmelden.
Gemeinsam werden Lisa Paus und Maren Tepper darüber sprechen, was Kinder und Jugendliche benötigen, um in Deutschland gut aufzuwachsen, welche Maßnahmen notwendig sind, um gut die Herausforderungen des demographischen Wandels zu meistern und wie die Gleichstellung von Frauen gefördert werden kann. Außerdem wird die Stärkung und Sicherung unserer Demokratie ein zentrales Thema sein. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, sich durch Fragen und Anmerkungen selbst einzubringen. Der Wahlkampfauftakt soll dazu dienen, die Diskussion über wichtige soziale Themen anzuregen und die Konzepte von Bündnis 90/Die Grünen für die sozialen Herausforderungen vorzustellen.
Lisa Paus, Bundestagsabgeordnete und Berliner Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl, erklärt:
„Eine gerechte Gesellschaft und eine starke Demokratie gehören zusammen. Nur gemeinsam bringen wir unser Land voran: Für eine gerechte Zukunft und eine Welt, in der Menschen selbstbestimmt, sicher und frei leben können. Dafür braucht es jetzt Mut und Empathie statt Spaltung und Hetze. Ich setze mich ein gegen Kinderarmut, für Teilhabe und gerechte Chancen: Für Kinder und ihre Familien, für ein gutes Leben für alle Generationen. Damit das Leben bezahlbar ist mit günstiger, sauberer Energie und Mieten, die sich alle leisten können. Darum investieren wir Grüne entschlossen in die Zukunft.“
Maren Tepper, Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für Marzahn-Hellersdorf, erklärt:
„Der demographische Wandel bringt viele große Herausforderungen mit sich. Insbesondere in der Pflege müssen endlich umfangreiche Reformen vollzogen werden, damit auch zukünftig Pflegebedürftige die Versorgung erhalten, die sie benötigen und wir als Gesellschaft gut aufgestellt sind, um diese Herausforderungen zu stemmen.“
Pressevertreter*innen, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte auch bis zum 6. Januar 2025 um 12:00 Uhr unter www.gruenemahe.de/wahlkampfauftakt-2025-anmeldung an!
Pressefoto von Lisa Paus: Laurence Chaperon (herunterladen)



Verwandte Artikel
Gemeinsame Pressemitteilung der BVV Fraktionen B90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sonderausschuss zur Vereins-Affäre: Aufklärung zum SLHC e.V. und dem Gesundheitscampus am UKB Berlin e.V. steht erst am Anfang – die Erkenntnisse sind trotzdem schon jetzt brisant
Nach der Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses zur Mitgliedschaft des Bezirksamts im Verein Smart Living & Health Center (SLHC) e.V. und dem Gesundhetscampus e.V. bleibt aus Sicht von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke ein erheblicher Aufklärungsbedarf bestehen. Durch Recherchen vom Tagesspiegel und Abgeordnetenwatch wurden fragwürdige Verflechtungen erst sichtbar gemacht haben.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir stellen unser Team für die Berliner Wahlen 2026 auf
Wir haben auf unserer Kreismitglieder- und Aufstellungsversammlung am 17. Januar 2026 unser Team für die Berliner Wahlen 2026 gewählt. Der Kreisverband ist bereit, Verantwortung im Bezirk und im Land Berlin zu übernehmen. Ziel ist es, Marzahn-Hellersdorf weiterhin mit starken Stimmen in der Bezirksverordnetenversammlung und im Abgeordnetenhaus zu vertreten und Politik zu gestalten, die den Alltag der Menschen konkret verbessert. weiterlesen »
Weiterlesen »
IT‑Sicherheit in Marzahn-Hellersdorf – wir fordern einen Sonderausschuss
Der aktuelle Bericht des Berliner Rechnungshofes macht deutlich: In unserem Bezirk gibt es gravierende Defizite in der IT‑Sicherheit. Unzählige Versäumnisse – von veralteten Systemen über mangelhafte Zugangskontrollen bis hin zu unzureichender Dokumentation – gefährden nicht nur die Daten der Bürgerinnen und Bürger, sondern schwächen das Vertrauen in unsere kommunale Verwaltung.
Die Bündnisgrüne Fraktion in der BVV hat im letzten Bezirksparlament deshalb einen Antrag eingereicht für die sofortige Einrichtung eines Sonderausschusses für IT‑Sicherheit .
Weiterlesen »