Der Kreisverband Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat Maren Tepper mit überwältigender Mehrheit als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf nominiert. Diese Entscheidung spiegelt das große Vertrauen der Parteimitglieder in Maren Teppers Kompetenz und ihr entschlossenes Engagement für die Belange der Bürger*innen des Bezirks wider.
Maren Tepper bringt eine umfassende Expertise in vielen gesellschafts- und sozialpolitischen Bereichen mit. Insbesondere die Pflegepolitik mit ihren umfangreichen Facetten ist ihr ein wichtiges Anliegen. Angesichts der demographischen Entwicklung in Marzahn-Hellersdorf, wo viele Menschen direkt oder indirekt von Pflegefragen betroffen sind, spricht dieses Schwerpunktthema gezielt die Interessen der Wähler*innen an. Der Gesundheitssektor spielt in Marzahn-Hellersdorf als regionaler Wirtschaftssektor, als Ausbildungs- und Studienschwerpunkt, aber auch bei der Sicherstellung der Versorgung von pflegebedürftigen Personen eine zentrale Rolle.
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend, aber auch gleichzeitig erfüllend der Pflegeberuf ist. Aufgrund des demographischen Wandels stehen wir bereits heute vor großen Herausforderungen, um die pflegerische Versorgung in Marzahn-Hellersdorf sicherzustellen. Die Politik muss gemeinsam mit Personen aus der Praxis und der Wissenschaft Lösungen erarbeiten, um diese Herausforderungen heute und in den nächsten Jahren bewältigen zu können, egal ob Pflegebedürftige in der eigenen Wohnung durch An- und Zugehörige, durch Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes oder in einem Pflegeheim versorgt werden wollen.“, betonte Maren Tepper nach ihrer Nominierung.
„Gleichzeitig müssen die Bedürfnisse der jungen Generation berücksichtigt und auch Kinder und Jugendliche in die Politik eingebunden werden. Um unseren Kindern und nachkommenden Generationen eine Zukunftsperspektive bieten zu können, dürfen unsere Bemühungen beim Klima- und Umweltschutz nicht nachlassen. Die Sanierung von alten Gebäuden und die Umsetzung der Mobilitätswende sind wichtige Pfeiler, um hier voranzukommen. Auch die Instandhaltung und Sanierung von Schienen und Brücken, an denen über Jahrzehnten gespart wurde, muss angegangen werden.“, erklärte Maren Tepper weiter.
Bündnis 90/Die Grünen möchten den Wähler*innen zur kommenden Bundestagswahl ein kompetentes und umsetzbares Angebot unterbreiten. Dafür setzen Bündnis 90/Die Grünen auf die Lösung tatsächlicher Probleme und die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen im Bezirk.
Max Linke, Kreisverbandssprecher, unterstrich diesen klaren Kurs: „Wir stehen für Ehrlichkeit und Transparenz in der politischen Kommunikation. Anstatt unrealistische Versprechungen zu machen, nehmen wir die konkreten Anliegen der Menschen in unserem Bezirk in den Fokus. Mit Maren Tepper haben wir eine Kandidatin, die genau diesen Ansatz verkörpert und das nötige Fachwissen besitzt, um auf Bundesebene spürbare Verbesserungen zu erreichen.“
Die Nominierung von Maren Tepper markiert den Auftakt einer engagierten Wahlkampagne, die sich den spezifischen Herausforderungen und Chancen in und für Marzahn-Hellersdorf widmet. Bündnis 90/Die Grünen sind überzeugt, mit diesem klaren Programm und ihrer Kandidatin die Wähler*innen im Bezirk für ihre Politik gewinnen zu können.



Verwandte Artikel
Wir verurteilen zerstörte Wahlplakate und Angriffe in Marzahn-Hellersdorf
Wir verzeichnen wenige Wochen vor den Berliner Wahlen zahlreiche Zerstörungen an unseren Wahlplakaten. Erste Zerstörungen wurden bereits kurz nach dem Plakatierstart am 2. August 2026 dokumentiert. Insgesamt haben wir über 2.000 Wahlplakate bestellt, auch in dem Wissen, dass es zu Beschädigungen kommen kann. weiterlesen »
Weiterlesen »
Mutmaßlicher Brandanschlag auf die Geflüchtetenunterkunft in der Albert-Kuntz-Straße
In der vergangenen Nacht bemerkte ein Bewohner der Unterkunft in der Albert-Kuntz-Straße Flammen an der Fassade. Das Feuer konnte durch den Sicherheitsdienst gelöscht werden. Der Staatsschutz übernimmt die Ermittlungen zu der Tat. Bisher sieht es so aus, als sei ein brennender Gegenstand gegen die Hausfassade geworfen worden. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Zusammen für Marzahn-Hellersdorf: Unser Bezirkswahlprogramm 2026
Wir treten für ein lebenswertes, bezahlbares und weltoffenes Marzahn-Hellersdorf an. Besonders wichtig ist uns, politische Entscheidungen nicht einfach durchzusetzen, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort an praxisnahen Lösungen zu arbeiten: Zusammen für Marzahn-Hellersdorf. In unserem Wahlprogramm haben wir dargelegt, wie wir unsere Ziele ganz konkret erreichen wollen. weiterlesen »
Weiterlesen »