Am 31. März wird weltweit der Trans* Day of Visibility gefeiert. Ziel des Tages ist es, die Sichtbarkeit von trans* Personen zu erhöhen und ihre Lebensrealitäten anzuerkennen. Dieser Tag soll dazu beitragen, die Diskriminierung von trans* Personen zu bekämpfen und ihre Rechte und ihre Sichtbarkeit zu fördern.
In diesem Jahr findet der Trans* Day of Visibility bereits zum 14. Mal statt. Der Tag wurde erstmals im Jahr 2009 von der Aktivistin Rachel Crandall ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem wichtigen Ereignis in der LGBTIQ+ Community entwickelt.
Anlässlich des Trans* Day of Visibility nahm Bündnis 90/Die Grünen an der Fahnenhissung auf dem Alice-Salomon-Platz teil und setzt gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen und der Queerbeauftragen von Marzahn-Hellersdorf ein wichtiges Zeichen für die geschlechtliche Vielfalt unseres Bezirkes.
Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für die Rechte von queeren Menschen in Marzahn-Hellersdorf ein. Für uns ist klar: Ein lebenswertes Marzahn-Hellersdorf ist ein vielfältiges Marzahn-Hellersdorf. Daher haben wir in dieser Wahlperiode die Planungen für das Regenbogenzentrum auf den Weg gebracht und fordern immer wieder die Umsetzung des Aktionsplans gegen LSBTIQ-Feindlichkeit ein, in dem wegweisende Maßnahmen festgehalten wurden.
Chantal Münster, Fraktionsvorsitzende und queerpolitische Sprecherin der BVV-Fraktion erklärt:
„Der Trans* Day of Visibility ist ein wichtiger Tag, um die Sichtbarkeit von trans*Personen zu erhöhen. Dazu gehört es auch, auf die historischen Errungenschaften und Hinterlassenschaften von trans Personen aufmerksam zu machen. Charlotte von Mahlsdorf ist wahrscheinlich die bekannteste Marzahn-Hellersdorferin in diesen Belangen. Sie lehrt uns mit ihrer Lebensgeschichte stets wir selbst zu sein, für sich und seine Liebsten einzustehen und zu retten, was uns wertvoll ist. Damit ist sie ein großes Vorbild für uns alle, wohl aber am meisten für all die trans Personen, die heute in unserem Bezirk leben.“
Max Linke, Kreisverbandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erklärt:
„Die Entstehung LGBT-freier Zonen in Polen hat vielen vor Augen geführt, dass auch in Europa die Rechte von queeren Personen in Gefahr sind. Es ist inakzeptabel, dass die Errungenschaften der queeren Gemeinschaft ohne Konsequenzen innerhalb Europas mit Füßen getreten werden. Vor solchen diskriminierenden Praxen dürfen wir nicht die Augen verschließen. Wir Bündnisgrüne möchten die Beziehungen zu unserer Partnerstadt Tychy, aber auch zu unseren anderen Partnerstädten nutzen und kommunale Außenpolitik stärker mit Leben füllen.“



Verwandte Artikel
Die BVV-Fraktion sucht eine/n neue Mitarbeiter*in für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht zum 01. April 2026 eine/n
Mitarbeiter*in für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz für die eigenverantwortliche, strukturierte Erledigung der Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, die selbständig die anfallenden Aufgaben erledigt. Wichtig ist eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Förderpreis für Mädchen- und Frauensport: Auszeichnung für FIT & FUN Marzahn e.V.
Herzlichen Glückwunsch an FIT & FUN Marzahn e.V. zum Förderpreis für Mädchen- und Frauensport!
Der Verein setzt seit Jahren ein starkes Zeichen für die Förderung von Frauen im Sport. Der Vorstand ist vollständig weiblich besetzt, und von rund 1.000 Mitgliedern sind beeindruckende 93 Prozent Frauen. Damit steht FIT & FUN Marzahn e.V. beispielhaft für engagierte und nachhaltige Strukturen im Mädchen- und Frauensport.
Unsere Initiative als Ausgangspunkt
Grundlage für die Einführung des Förderpreises war ein Antrag der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung im Jahr 2022. Ziel war es, den Mädchen- und Frauensport im Bezirk gezielt zu stärken und ihm mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirkssportbund und der AG Sportehrung wurde daraufhin ein Konzept zur Verleihung des Preises entwickelt. Bereits ein Jahr später konnte der Förderpreis im Rahmen der Sportehrung erstmals verliehen werden.
Anreiz für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Sport
Der Förderpreis soll Sportvereine dazu ermutigen, den Mädchen- und Frauensport stärker in den Fokus zu rücken. Er würdigt Initiativen, Programme und innovative Ideen, die Mädchen und Frauen im Sport fördern, und setzt zugleich ein klares Signal für mehr Geschlechtergerechtigkeit im organisierten Sport.
Die Auszeichnung von FIT & FUN Marzahn e.V. zeigt: Engagement, strukturelle Förderung und klare Prioritätensetzung wirken – und sind ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit im Sport.
Weiterlesen »
Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“
In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 22.01.2026, haben wir einen Antrag zur Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“ eingebracht. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert, die bundesweite Initiative ausdrücklich zu begrüßen und öffentlich zu unterstützen sowie Einzelhändler*innen, Supermärkte und Discounter im Bezirk zur freiwilligen Einrichtung alkoholfreier Kassenbereiche zu ermutigen – etwa über Wirtschaftsförderung, Gespräche mit Handelsverbänden oder Informationsmaterialien.
weiterlesen »
Weiterlesen »