Am vergangenen Samstag wurden in Berlin die großen Kleinen eingeschult. Anlässlich des Schulanfangs für die stolzen ABC-Schützinnen und -schützen hatte die Spielplatzinitiative e.V. das komplette Wochenende zum Familienfest auf dem Abenteuerspielplatz Marzahn eingeladen.
Unglaublich, was der rührige Matthias Bielor und sein Team organisiert und auf die Beine gestellt hatten! Da ihm aber auch Demokratieentwicklung ein wichtiges Anliegen ist, lud er die demokratischen Parteien unter ein Zirkusdach ein. Wir befinden uns in Berlin im Wahlkampf für eine Superwahl. Drei Wahlen stehen bevor, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung ist groß. Also eine gute Idee, die Parteien der Bevölkerung nahe zu bringen.
Diverse Spitzenkandidat*innen von B90/Die Grünen, CDU, DieLINKE, FDP und SPD, von jeder Partei eine Person, stellten sich und ihr Anliegen in alphabetischer Reihenfolge kurz vor und luden die Gäste nochmals explizit ein, zum „Politik-Zirkus“ zu kommen und mit den Parteien-Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen. Politik zum „Anfassen“. Eine wunderbare Idee.
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert Erhalt des Parkläuferprogramms und ausreichende Mittel für die Grünpflege
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf setzt sich für den Erhalt des erfolgreichen Parkläuferprogramms ein. Für die kommende BVV-Sitzung am 4. September kündigt die Fraktion einen Antrag an, mit dem sie die Bezirksbürgermeisterin auffordert, sich auf Landesebene klar gegen die geplante Streichung des Programms durch den Berliner Senat auszusprechen.
Auch die bündnisgrüne Fraktion in Tempelhof-Schöneberg hat sich bereits mit einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie die zuständigen Senator*innen Ute Bonde und Stefan Evers gewandt und sich ebenfalls für den Erhalt des Programms starkgemacht.
In Marzahn-Hellersdorf wurde das Parkläuferprogramm aufgrund seiner positiven Wirkung zuletzt im Mai 2025 ausgeweitet. Seitdem sind die Parkläufer-Teams nicht nur an den Kaulsdorfer Seen, sondern auch am Biesdorfer Baggersee, der Hönower Weiherkette, im Regine-Hildebrandt-Park und im Kurt-Julius-Goldstein-Park aktiv. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Sauberkeit, ein respektvolles Miteinander und den Schutz der Natur – und stärken zugleich das Sicherheitsgefühl der Besucher*innen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Kein Radweg auf der Allee der Kosmonauten bis mindestens 2030
Im Bezirk waren wir uns einig: Durch unseren Antrag vom Oktober 2023 sollte auf Höhe der Lomonossow Schule und des Wilhelm-von-Siemens Gymnasiums auf der Allee der Kosmonauten ein Radweg entstehen. Unser Antrag wurde damals von CDU und SPD mitgetragen und im Bezirksparlament beschlossen. Jetzt hat der schwarz-rote Senat die Planungen auf Eis gelegt für mindestens vier Jahre. Damit agiert die Landesebene gegen ihre eigenen Vertreter im Bezirk.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere Fraktion zieht um!
Unser bündnisgrünes Fraktionsbüro muss umziehen. Aufgrund der Sanierung des Rathaus Marzahn findet ihr uns ab sofort in der Premnitzer Straße 11/13 im Raum 402. Damit liegt unser Fraktionsbüro nun in der Nähe des S-Bahnhof Mehrower Allee in Marzahn-West.
weiterlesen »
Weiterlesen »