Unser Bündnisgrüner Verordneter, Nickel von Neumann, hat sich beim Bezirksamt über die Umbaumaßnahmen des REWE-Supermarktes am Helene-Weigel-Platz informiert.
Aus der Antwort auf die Anfrage durch Nickel von Neumann (Bündnisgrüne Gruppe in der BVV) geht hervor, dass die Information über den Umbau seit dem 26. November 2020 vorliegt. Eine ähnliche Ersatzversorgung, wie bereits bei der Schließung des Marktes im Marchwitzaviertel, ist durch das Bezirksamt nicht geplant.
REWE wird die Haustechnik modernisieren und somit effizienter machen. Auch ein Umbau der Oberflächen ist vorgesehen, sodass ein rundum neuer Markt nach den Umbaumaßnahmen eröffnet wird.
Alternativ stehen den Anwohnenden weitere Geschäfte zur Verfügung, die auf der Karte dargestellt sind.
Ein Umbau in Teilabschnitten wäre allerdings trotzdem besser gewesen, um durchgängig eine Versorgung besonders für ältere Menschen zu ermöglichen. Das hätte weitere Wege oder eine Ansammlung von mehr Menschen in anderen Märkten vermieden.
Frage 1: Ab Januar 2021 schließt der REWE Markt am Helene-Weigel-Platz. Ist das Bezirksamt darüber informiert und welche Ersatz Versorgungseinrichtungen wurden von REWE vorgeschlagen
Seit dem 26.11.2020 ist dem Bezirksamt durch eine Information von REWE bekannt, dass Umbaumaßnahmen an der REWE-Filiale Helene-Weigel-Platz stattfinden. Entsprechend der Information soll der Umbau in elf Wochen durchgeführt und vollzogen werden.
Zu einer Ersatzversorgungseinrichtung ist nichts bekannt.

Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »