Unser Europawahlprogramm “Was uns schützt”

Am 9. Juni 2024 wählt Europa ein neues EU-Parlament. Was auf dem Spiel steht, ist breit gefächert: Frieden und Urlaub, Arbeit und Ladekabel.

Mit unserem Europawahlprogramm “Was uns schützt” machen wir als Partei klar: Wir wollen Verantwortung übernehmen. Deshalb treten wir an für eine Politik, die nicht übertönt, sondern überzeugt. Für eine Politik, die – gerade weil wir europäisch mehr erreichen können als im nationalen Alleingang – Europa besser machen will. Für eine Politik, die den Kompromiss sucht und bereit ist, über Schatten zu springen, wenn es bedeutet, dass wir dadurch gemeinsam als Europäer*innen vorankommen.

Mit gebündelten Interessen schaffen Mitgliedsstaaten einen Zusammenhalt der Frieden sichert und eine gemeinsame Außenpolitik, die Gewicht hat. Gleichzeitig beschäftigt sich die EU mit großen Themen, die sich im Kleinen und Alltäglichen auswirken. Mittendrin ist dabei das EU-Parlament, in dem bündnisgrüne Abgeordnete daran arbeiten, unser Leben in Europa zu erleichtern und verbessern.

Denn: Die EU als Interessenzusammenschluss kann auch mächtige Unternehmen wie Google, Apple, Meta und co. regulieren, und damit z.B. die Vereinfachung von Reparaturen von elektronischen Geräten bewirken, oder das zugänglich machen verschiedener Apps unabhängig der Marke des Endgeräts.

Vor mehr als 75 Jahren schien der Zusammenschluss europäischer Länder noch utopisch. Heute ist sie Selbstverständlichkeit, und verändert unseren Alltag vielfach zum Besseren.

Verwandte Artikel