Die Fertigstellung der 36. Grundschule Hellersdorf am Naumburger Ring hat sich immer wieder verzögert. Im April 2022 erklärte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf auf Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen, dass die Schule im August 2023 fertiggestellt sein würde. Der Schulbetrieb in der neuen Schule solle planmäßig zum Schuljahr 2023/24 beginnen. Doch die Realität sah anders aus: Die Schüler*innen mussten weiterhin in einer provisorischen Schulcontainer-Anlage an der Louis-Lewin-Straße unterrichtet werden, da der Bau der eigentlichen Schule nicht wie versprochen voranging.
Erst seit der vergangenen Woche können die Schüler*innen endlich in der neuen Schule unterrichtet werden. Doch der Schulhof bleibt weiterhin unvollendet und für die Kinder unzugänglich. Im RBB erklärte der zuständige Stadtrat Herr Bley, dass man im Juni mit der Außenanlage fertig sein wollte. Aufgrund einer im Bauplan nicht vorgesehenen, aber benötigten Regenwasserabflussanlage komme es nun zu einer Verzögerung über mehrere Monate.
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf üben scharfe Kritik für die wiederholten Verzögerungen und die unvollständige Fertigstellung des Bauprojekts. „Die mangelnde Kommunikation des Stadtrates und die ständigen Verzögerungen sind inakzeptabel“, so Max Linke, Kreisverbandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf. „Schüler*innen und Eltern wurden immer wieder vertröstet und müssen nun die Konsequenzen für die Planungsfehler tragen. Die Kinder sollen nicht länger auf ihre wohlverdiente Spiel- und Bewegungsfläche verzichten müssen. Der Senat und insbesondere Stadtrat Herr Bley müssen endlich ihre Versprechen umsetzen und dafür sorgen, dass der Schulbau und der dazugehörige Pausenhof endlich vollständig abgeschlossen werden. Zudem fordern wir den Stadtrat dazu auf, sich schnellstmöglich für eine geeignete Übergangslösung einzusetzen, damit die Schüler*innen ihre Pausen nicht länger im Innenraum verbringen müssen.“
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »