Druck hat gewirkt: Biesdorfer Blütenfest soll 2024 wieder stattfinden, andere Feste könnten folgen

In der Bezirksverordnetnversammlung am 15. Februar hat die Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf das Thema Kultur auf die Tagesordnung gesetzt und mit einer Großen Anfrage Zu den Bezirklichen Festen in Erfahrung gebracht, welche Feste in Marzahn-Hellersdorf 2024 stattfinden werden. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die etablierten Feierlichkeiten im Bezirk wieder anzubieten, weil sie die Menschen in der Nachbarschaft zusammenbringen.

In der Antwort gab die Bezirksbürgermeisterin bekannt, dass das traditionelle Biesdorfer Blütenfest für das Wochenende 4. und 5. Mai vorbereitet werden soll. Für das Hellersdorfer Erntefest in der Helle Mitte wurde wieder ein Antrag gestellt. Zudem gibt es Gespräche für das Erntefest im Dorf Marzahn. Das Bezirksamt möchte die Liste der für 2024 geplanten Feste der BVV zur Verfügung stellen.


Nickel von Neumann, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion erklärt dazu:
„Wir freuen uns, dass das Biesdorfer Blütenfest in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, ebenfalls das bezirkliche Umweltfest wiederzubeleben. Dabei soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass lokale Vereine, Parteien etc. mit einem Stand der Nachbarschaft ihre Arbeit bzw. ihr Angebot näher bringen können. “

Verwandte Artikel