Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat für den 20. April 2024 um 14 Uhr zu einer Demonstration für Respekt und Demokratie aufgerufen.
Das vom Recherchekollektiv Correctiv aufgedeckte Geheimtreffen von AfD-Funktionär*innen hat viele Menschen alarmiert und dafür gesorgt, dass Hunderttausende seit Monaten auf die Straße gehen, um gegen Rechtsextremismus und für eine wehrhafte Demokratie zu demonstrieren.
Im Jahresrückblick der Berliner Registerstelle wurde bekanntgegeben, dass sich in Marzahn-Hellersdorf die Anzahl der rechten und diskriminierenden Vorfälle im letzten Jahr fast verdoppelt hat, verglichen mit 2019 sogar mehr als verdreifacht. Die meisten dokumentierten Bedrohungen hatten ein rassistisches Motiv.
Lasst uns in Marzahn-Hellersdorf am 20. April ein starkes Zeichen setzen für Demokratie und ein buntes Marzahn-Hellerdorf! Zeigen wir, dass hier viele Menschen leben, die für ein weltoffenes und respektvolles Marzahn-Hellersdorf stehen!
Der Kreisverband Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat sich auf seiner letzten Kreismitgliederversammlung ausdrücklich dafür ausgesprochen, gemeinsam gegen Rechtsextremismus und für die Verteidigung von Menschen- und Frauenrechten einzustehen.
Maren Tepper, Kreisverbandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf:
“Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf unterstützen den Demonstrationsaufruf am 20. April 2024 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf. Wir verurteilen jegliche Form von Rechtsextremismus, Queerfeindlichkeit, Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus. Wir stehen entschieden gegen jegliches Gedankengut, das die Rechte von Frauen oder die Gleichberechtigung von Frauen und Männern infrage stellt. Zur Stärkung unserer Demokratie vor Ort ist ein gemeinsames und entschiedenes Handeln von Politik und Zivilgesellschaft unabdingbar, nur so können wir unsere Gesellschaft freier, inklusiver und offener gestalten.”
Verwandte Artikel
Endlich ein sicherer Schulweg über die Waplitzer Straße
An der Waplitzer Straße müssen die Kinder der Franz-Carl-Archad Grundschule eine Straße mit einer nur schwer einsehbaren Kurve kreuzen, um zu ihrem neuen Erweiterungsbau zu gelangen. Diesem Problem haben wir uns angenommen und nun wird erfreulicherweise durch den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen der Weg für die Kinder sicherer gemacht. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch wie im Antrag beschlossen, die Voraussetzungen zur Umwidmung in einen verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) geschaffen werden, wie es von Schüler*innen und Elternschaft gewünscht wurde.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wahlkampfauftakt mit Lisa Paus und Maren Tepper am 06.01.2025
Nach der verlorenen Vertrauensfrage des Bundeskanzlers hat der Bundespräsident vor wenigen Tagen eine vorgezogene Neuwahl zum Bundestag angeordnet, die am 23. Februar 2025 stattfindet. Somit beginnt nun der Wahlkampf für die Bundestagswahl. Bündnis 90/Die Grünen treten in Marzahn-Hellersdorf mit ihrer Direktkandidatin Maren Tepper an, die für eine soziale, ökologische und weltoffene Politik eintritt. Die Berliner Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen wird von der Bundestagsabgeordneten Lisa Paus angeführt, die seit 2022 auch Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ist. weiterlesen »
Weiterlesen »
Marzahn-Hellersdorf bekommt einen Förderpreis für Inklusionssport
Alle Menschen müssen Möglichkeiten bekommen Sportangebote wahrzunehmen. Insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen können allerdings nicht auf das vollumfänglich Sportangebot zurückgreifen, müssen häufig lange Wege und Randzeiten in Kauf nehmen.
Um Sportvereinen einen Anreiz zu geben, den Inklussionssport zu fördern, hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bei der Dezembersitzung der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag eingebracht, um einen Förderpreis ins Leben zu rufen. Dieser Antrag fand sofort den Zuspruch aller Fraktionen und wurde unverändert beschlossen.
weiterlesen »
Weiterlesen »