Zu Deinen Aufgaben gehören:
• Klassische Bürotätigkeiten (u.a. E-Mails, Post, Terminplanung, Buchhaltung, Materialbeschaffung)
• Aufbereitung und Weiterleitung eingehender Anfragen und Informationen für die Fraktionsmitglieder
• Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und Gespräche der Fraktion
• Organisatorische Vorbereitung der Teilnahme der Fraktion an BVV-Tagungen, Ausschusssitzungen und Anfertigen von Protokollen
• Ansprechpartner*in der Fraktion für Bürger*innen, Initiativen und Verbände, für die anderen Fraktionen, das BVV-Büro und das Bezirksamt, u.a. während der wöchentlichen Sprechzeiten der Fraktion
• Verfassen von Pressemitteilungen und Texten für die Webseite
Was Du mitbringen solltest:
• Solide, zeitgemäße EDV-Kenntnisse, einschließlich der digitalen Recherchemöglichkeiten
• Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres, verbindliches Auftreten
• Zuverlässigkeit, organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, vorausschauendes und qualitätsorientiertes Handeln
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Einsatzfreude (teilweise Abendarbeit) werden vorausgesetzt
• Erfahrung in Verwaltung und Politik, Verständnis kommunalpolitischer Zusammenhänge und Abläufe sind von Vorteil
• Inhaltliche Nähe zu den Zielen und Forderungen der Fraktion
• Möglichst abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
• Motivation für die Arbeit im Grünen Kontext und die Lust, Dich schnell und eigenverantwortlich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten
• Kenntnisse über den Bezirk Marzahn-Hellersdorf sind von Vorteil
Wir bieten:
• Eine abwechslungsreiche und selbstverantwortliche Tätigkeit mit weitgehend flexiblen Arbeitszeiten und Präsenzzeiten bei Fraktionssitzungen, BVV-Tagungen, Sprechzeiten
• Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Bezirkspolitik in enger Zusammenarbeit mit einer motivierten Fraktion
• Die Arbeit in einem kooperativen Arbeitskontext auf Augenhöhe
• für diese Tätigkeit mit 25 Wochenstunden erfolgt die Vergütung in Anlehnung an TVöD in Abhängigkeit von der Qualifikation und Erfahrung.
Für uns kommt es darauf an, dass Du motiviert bist, Dich einzuarbeiten und strukturiert und selbstständig arbeitest. Ideal wäre einschlägige Erfahrung in entsprechenden beruflichen Kontexten.
Die Elternzeit der zu vertretenden Stelle ist vom 01.11.2024 bis 31.07.2025. Sollte die Zusammenarbeit gut funktionieren, würden wir uns über eine längerfristige Zusammenarbeit über die Elternzeitvertretung hinaus freuen und dafür Optionen prüfen.
Wir streben eine Erhöhung des Frauen- und Migrant*innenanteils in der Politik an. Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund sind deshalb besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen als PDF-Dokument (bis 5 MB) per E-Mail an bvv-fraktion[at]gruenemahe.de, dabei verzichte bitte auf ein Foto.



Verwandte Artikel
Große Erfolge – Pestizidfreie Kommune, Mehr Mülleimer & Naturgarten
Bei der vergangenen Sitzung des Bezirksparlaments wurden gleich mehrere unserer Anträge beschlossen. Bereits seit Juni arbeiten wir an der Ernennung von Marzahn-Hellersdorf zur pestizidfreien Kommune. Mit dem Beschluss im September bekennt sich der Bezirk dazu pestizidfrei zu werden und dadurch die Natur und die hier lebenden Tiere zu schützen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Ist die Kultur im Bezirk museumsreif?
In der letzten Sitzung des Bezirksparlaments (BVV) 16.10. haben wir das Thema Kultur auf die Tagesordnung gesetzt. Leider fallen immer mehr kulturelle Angebote und Orte in Mrazhn-Hellersdorf weg oder werden eingeschränkt – wie das Kulturgut oder das Kino Kiste.
In der Antwort auf unsere Große Anfrage erklärte der zuständige Stadtrat Bley (CDU), dass im Großen Saal des Kulturguts aufgrund des Umzugs des Bezirksmuseums in den Räumen das kulturelle Angebot eingeschränkt wird und im Großen Saal leider keine Kulturveranstaltungen mehr stattfinden können. Die Tischlerwerkstatt könne zunächst ihre kulturellen Angebote weiterführen, jedoch steht langfristig eine Sanierung des Gebäudes an. Ein Archiv soll dort untergebracht werden, doch die Finanzierung der Sanierung ist noch unklar. Daher wird die Renovierung in den nächsten zwei Jahren nicht beginnen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Massive Nachverdichtung im Bezirk – Volle Solidarität mit den Anwohnenden
An einigen Orten im Bezirk sollen bald neue Hochhäuser in den Himmel ragen. Bei vielen Anwohnenden stoßen diese Vorhaben auf große Sorgen. Gleich fünf Bürgerinitiativen haben sich deswegen am 25.09. vor dem Bezirksparlament versammelt, um auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen. Wir setzen uns schon länger gegen die massive Nachverdichtung im Bezirk ein und stehen auch weiterhin solidarisch an der Seite der Anwohnerschaft.
weiterlesen »
Weiterlesen »