Unser Bezirksverordneter Nickel von Neumann hat mit einer Anfrage in Erfahrung gebracht, dass zum diesjährigen 30. Jubiläum der Marzahner Mühle für den 12. Mai ein Familienfest geplant ist. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Hier geht es zu den Antworten:
Frage 1: Welche Maßnahmen hat das BA geplant, um dieses Jubiläum angemessen zu begehen?
Die Marzahner Mühle ist zum 01.01.2024 ins Fachvermögen JugFamGes gewechselt. Bereits im Januar gab es ein erstes Gespräch mit allen Beteiligten bezüglich der Vorbereitung des 30jährigen Jubiläums der Marzahner Mühle. Als einem der herausragenden Wahrzeichen Marzahn-Hellersdorfs war es unstrittig, dass dieses Jubiläum in einem angemessenen, großen Rahmen stattfinden soll. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf einem Familienfest am 12.05.2024 liegen, zu dem viele regionale Akteur_innen mit eingebunden werden sollen. Hierzu laufen die Vorbereitungen. In regelmäßigem Abstand setzen sich alle Beteiligten zusammen, um eine bestmögliche Vorbereitung der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Veranstaltung wird im Vorfeld entsprechend auch umfangreich (Print, social Media etc.) beworben.
Frage 2: Gibt es Gespräche mit dem Mühlenverein Marzahn-Hellersdorf e.V. zu diesem Thema?
Von Anfang an war der Mühlenverein Marzahn-Hellersdorf e.V. in die Vorbereitungen aktiv mit einbezogen und nimmt auch an den Vorbereitungstreffen und Abstimmungen teil.
Verwandte Artikel
Massive Nachverdichtung im Bezirk – Volle Solidarität mit den Anwohnenden
An einigen Orten im Bezirk sollen bald neue Hochhäuser in den Himmel ragen. Bei vielen Anwohnenden stoßen diese Vorhaben auf große Sorgen. Gleich fünf Bürgerinitiativen haben sich deswegen am 25.09. vor dem Bezirksparlament versammelt, um auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen. Wir setzen uns schon länger gegen die massive Nachverdichtung im Bezirk ein und stehen auch weiterhin solidarisch an der Seite der Anwohnerschaft.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnisgrüne lehnen Haushaltsentwurf 2026/27 in der BVV Marzahn-Hellersdorf ab
Am 25. September stimmte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf gegen den Haushaltsentwurf für die Jahre 2026/27. Dafür verantwortlich ist vor allem die katastrophale Vorbereitung und auch Durchführung des Haushalts. Wir fordern die CDU auf wieder zu einer Politik zurückzukehren, die auch die Verordneten und andere Fraktionen angemessen beteiligt. Dann müssten auch nicht so viele Änderungsanträge eingereicht werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Erfolg bei den Haushaltsverhandlungen in Marzahn-Hellersdorf: Kürzungen bei Frauenprojekten werden zurückgenommen
Mit Erfolg haben sich die Bündnisgrünen im Bezirksparlament Marzahn-Hellersdorf in den aktuellen Haushaltsverhandlungen gemeinsam mit der SPD und der Linksfraktion für die Fortführung und Stärkung der bezirklichen Frauenprojekte eingesetzt. Das Ergebnis: Die von der CDU vorgeschlagenen Kürzungen in diesem Bereich werden vollständig zurückgenommen.
Mit dem Antrag Beratungsangebote für Frauen und Mittel für Frauenprojekte nicht kürzen – Für eine Stärkung der Frauenprojekte im Haushalt 2026/27 wurde erreicht, dass die geplante Kürzung von 20.000 Euro nicht umgesetzt wird. Damit können die wichtigen Projekte und Beratungsangebote, die den Frauen im Bezirk zugutekommen, auch künftig fortgeführt werden. weiterlesen »
Weiterlesen »