Am 12. Februar 2023 stehen die Berliner Wiederholungswahlen an. Die Bürger*innen in unserer Stadt sind aufgerufen, erneut ihre Stimme für das Berliner Abgeordnetenhaus und die zwölf Bezirksverordnetenversammlungen (BVVen) abzugeben. Seit dem 2. Januar 2023 läuft die Briefwahl langsam an und die Parteien dürfen ihre Wahlplakate an den Straßen und Plätzen aufhängen.
Uns ist dabei sehr wichtig, dass wir mit den Wahlplakaten möglichst nachhaltig bleiben. Aus diesem Grund nutzen wir recyclingfähige Plakate aus Altpapier anstatt von Kunststoffplakaten. Für unsere Bezirksplakate haben wir uns sogar dafür entschieden, kleinere Plakate zu drucken, die nur ein Drittel des Materials verbrauchen. So sparen wir noch mehr Ressourcen.

Als Berliner Bündnisgrüne ziehen wir mit unserer Spitzenkandidatin Bettina Jarasch in den Wahlkampf. „Zeit für Grün“, heißt unser Slogan. Wir wollen zeigen, dass wir als Bündnisgrüne für ein grünes und gerechtes Berlin stehen. Das machen wir mit sieben thematischen Wahlplakaten deutlich, die auf der Rückseite immer durch Bettina Jarasch begleitet werden, unsere Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin.

Um aus Marzahn-Hellersdorf heraus noch inhaltliche Akzente zu setzen, tragen wir mit unseren Bezirksplakaten außerdem sechs verschiedene Botschaften auf die Straßen. Die Botschaften gehen auf konkrete Themen vor Ort ein und spiegeln unsere Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wider. Wir werben mit diesen Plakaten insbesondere um die Stimme für die BVV. Unsere Slogans sind:
- Mehr Bäume! Nicht weniger.
- Anerkennung und Respekt für Alleinerziehende
- Mit dem Rad und zu Fuß ans Ziel. Aber sicher!
- Wir haben schon für die Erde gekämpft, als es noch uncool war.
- Die Wuhle braucht wieder Wasser!
- Bauen nicht um jeden Preis. Grün erhalten!
Diese Botschaften untermauern wir mit klaren politischen Positionen und Konzepten, die wir den Menschen in den kommenden Wochen nahebringen werden. Wir sind überzeugt, dass nur mit GRÜN das Ziel eines ökologischen, sozialen und weltoffenen Bezirks erreicht werden kann. Dafür möchten wir noch mehr Verantwortung übernehmen.
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert Erhalt des Parkläuferprogramms und ausreichende Mittel für die Grünpflege
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf setzt sich für den Erhalt des erfolgreichen Parkläuferprogramms ein. Für die kommende BVV-Sitzung am 4. September kündigt die Fraktion einen Antrag an, mit dem sie die Bezirksbürgermeisterin auffordert, sich auf Landesebene klar gegen die geplante Streichung des Programms durch den Berliner Senat auszusprechen.
Auch die bündnisgrüne Fraktion in Tempelhof-Schöneberg hat sich bereits mit einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie die zuständigen Senator*innen Ute Bonde und Stefan Evers gewandt und sich ebenfalls für den Erhalt des Programms starkgemacht.
In Marzahn-Hellersdorf wurde das Parkläuferprogramm aufgrund seiner positiven Wirkung zuletzt im Mai 2025 ausgeweitet. Seitdem sind die Parkläufer-Teams nicht nur an den Kaulsdorfer Seen, sondern auch am Biesdorfer Baggersee, der Hönower Weiherkette, im Regine-Hildebrandt-Park und im Kurt-Julius-Goldstein-Park aktiv. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Sauberkeit, ein respektvolles Miteinander und den Schutz der Natur – und stärken zugleich das Sicherheitsgefühl der Besucher*innen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Kein Radweg auf der Allee der Kosmonauten bis mindestens 2030
Im Bezirk waren wir uns einig: Durch unseren Antrag vom Oktober 2023 sollte auf Höhe der Lomonossow Schule und des Wilhelm-von-Siemens Gymnasiums auf der Allee der Kosmonauten ein Radweg entstehen. Unser Antrag wurde damals von CDU und SPD mitgetragen und im Bezirksparlament beschlossen. Jetzt hat der schwarz-rote Senat die Planungen auf Eis gelegt für mindestens vier Jahre. Damit agiert die Landesebene gegen ihre eigenen Vertreter im Bezirk.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere Fraktion zieht um!
Unser bündnisgrünes Fraktionsbüro muss umziehen. Aufgrund der Sanierung des Rathaus Marzahn findet ihr uns ab sofort in der Premnitzer Straße 11/13 im Raum 402. Damit liegt unser Fraktionsbüro nun in der Nähe des S-Bahnhof Mehrower Allee in Marzahn-West.
weiterlesen »
Weiterlesen »