Auf der Mitgliederversammlung am 29. April 2023 wählten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf einen neuen Vorstand. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich den Fragen der Mitglieder und erklärten ihre Ziele für die zukünftige Arbeit des Vorstands.
Bei der Wahl wurden Maren Tepper und Max Linke erneut als Sprecher*innen bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Finanzverantwortliche Therese Stephan und die Beisitzer*innen Maya Richter, Michael Schwend und Paul Schuster.
Wir danken dem alten Vorstand für sein ehrenamtliches Engagement und die Zeit, welche für die bündnisgrüne Vorstandsarbeit geleistet wurde. Besonders möchten wir uns für die jahrelange engagierte Arbeit von Julia Scharf und Jan Landmann bedanken. Der neugewählte Vorstand freut sich auf die bevorstehende gemeinsame politische Arbeit für unseren Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Maren Tepper, Kreisverbandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:
„Der Schutz von Natur und Umwelt sowie die Stärkung der Mobilität und Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden sind Kernthemen von Bündnis 90/Die Grünen. Hierfür setzen wir uns auch weiterhin in Marzahn-Hellersdorf ein. Außerdem möchten wir bei unserer politischen Arbeit verstärkt die Interessen von Frauen in den Fokus stellen. Für uns ist wichtig, dass bündnisgrüne Politik in der gesamten Stadt sichtbar ist.“
Max Linke, Kreisverbandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:
„Nach der Wiederholungswahl war uns klar, dass wir weiterhin Verantwortung für unseren Bezirk tragen wollen. Daher haben wir vertrauensvolle Gespräche mit SPD, Linken und CDU geführt. Wir werden uns auch weiterhin für unsere Themen stark machen, vertrauensvoll mit allen demokratischen Parteien in Marzahn-Hellersdorf zusammenarbeiten und als verlässlicher Partner in der Bezirkspolitik auftreten.“
Verwandte Artikel
Massive Nachverdichtung im Bezirk – Volle Solidarität mit den Anwohnenden
An einigen Orten im Bezirk sollen bald neue Hochhäuser in den Himmel ragen. Bei vielen Anwohnenden stoßen diese Vorhaben auf große Sorgen. Gleich fünf Bürgerinitiativen haben sich deswegen am 25.09. vor dem Bezirksparlament versammelt, um auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen. Wir setzen uns schon länger gegen die massive Nachverdichtung im Bezirk ein und stehen auch weiterhin solidarisch an der Seite der Anwohnerschaft.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnisgrüne lehnen Haushaltsentwurf 2026/27 in der BVV Marzahn-Hellersdorf ab
Am 25. September stimmte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf gegen den Haushaltsentwurf für die Jahre 2026/27. Dafür verantwortlich ist vor allem die katastrophale Vorbereitung und auch Durchführung des Haushalts. Wir fordern die CDU auf wieder zu einer Politik zurückzukehren, die auch die Verordneten und andere Fraktionen angemessen beteiligt. Dann müssten auch nicht so viele Änderungsanträge eingereicht werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Erfolg bei den Haushaltsverhandlungen in Marzahn-Hellersdorf: Kürzungen bei Frauenprojekten werden zurückgenommen
Mit Erfolg haben sich die Bündnisgrünen im Bezirksparlament Marzahn-Hellersdorf in den aktuellen Haushaltsverhandlungen gemeinsam mit der SPD und der Linksfraktion für die Fortführung und Stärkung der bezirklichen Frauenprojekte eingesetzt. Das Ergebnis: Die von der CDU vorgeschlagenen Kürzungen in diesem Bereich werden vollständig zurückgenommen.
Mit dem Antrag Beratungsangebote für Frauen und Mittel für Frauenprojekte nicht kürzen – Für eine Stärkung der Frauenprojekte im Haushalt 2026/27 wurde erreicht, dass die geplante Kürzung von 20.000 Euro nicht umgesetzt wird. Damit können die wichtigen Projekte und Beratungsangebote, die den Frauen im Bezirk zugutekommen, auch künftig fortgeführt werden. weiterlesen »
Weiterlesen »