Unser Bezirksverordneter Pascal Grothe hat eine Mündliche Anfrage gestellt um zu erfahren, was der Bezirk Marzahn-Hellersdorf bereits unternimmt, um den Angestellten die klimafreundliche Anreise mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Die Antworten zeigen, dass hier noch zu wenig passiert. Neben der Anschaffung von Diensträdern und eigenen E-Bikes für die Verwaltung, geht es auch um genug (gesicherte) Abstellanlagen für Fahrräder vor Ort sowie die Einrichtung von Duschräumen.
Frage 1: Welche Schritte hat das Bezirksamt in der laufenden Legislatur unternommen, um ein radfreundlicher Arbeitgeber zu werden?
Die Serviceeinheit Faciliy Management (SE FM) hat für die DK der SE FM fünf E- Bikes zur Nutzung erworben. Darüber hinaus wurden zwei Sicherheitsschränke für die Aktive Akkulagerung für zwei Bürodienstgebäude durch die SE FM beschafft. Dadurch wird gesichert, dass die Lagerung der Akkus den brandschutztechnischen Anforderungen entsprechend erfolgt. In den Ladeschränken können weitere Lithium-Ionen-Akkus eingelagert werden, da die Beschaffung von z.B. E- Bikes gegenwärtig von den Ämtern und Organisationseinheiten in eigener Verantwortung erfolgt.
Frage 2: Welche weiteren Schritte sind in den kommenden drei Jahren geplant, um den Mitarbeitenden einen radfreundlichen Arbeitsplatz anzubieten?
Mit der erfolgreichen Besetzung des Klimaschutzbeauftragten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf sollen auch Konzepte für z.B. für eine einheitliche Beschaffung und Vorhaltung von E-Bikes zentral für die Abteilungen des Bezirkes erarbeitet werden.
Dies wird in engem Zusammenhang mit der Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes für die Schaffung einer Ladestruktur für E- Autos stehen
Verwandte Artikel
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz für die eigenverantwortliche, strukturierte Leitung unserer Fraktionsgeschäftsstelle, die selbständig die laufenden Geschäfte erledigt. Wichtig ist eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Brücke im Springpfuhl-Park soll ausgebessert werden
Auf unsere bündnisgrüne Initiative hin wird im nächsten Hauptausschuss der Zustand Brücke im Springpfuhl Park thematisiert. Die defekten und gesplitterten Holzlatten stellen eine Gefahr für die Nutzenden der Brücke dar und sollten erneuert werden. Mit einem Antrag setzen wir uns dafür ein die defekten Holzlatten der Brücke möglichst bald zu ersetzen.
Weiterlesen »
Grün wirkt: Schwimmbäder bleiben im Sommer länger offen
Endlich gute Nachrichten für alle Wasserratten! Während der Sommerferien sind die Schwimmhallen in Marzahn-Hellersdorf normalerweise dicht – weil die Freibadsaison losgeht und Wartungsarbeiten stattfinden. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Schließzeiten verkürzt werden.
Warum das wichtig ist: In unserem Bezirk gibt es kein Freibad und keine offizielle Bademöglichkeit im Freien. Die Menschen wollen sich abkühlen, aber wohin? Bisher mussten Kinder für Schwimmkurse sogar bis nach Lichtenberg fahren. Das ist jetzt hoffentlich vorbei.
In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 19. September wurde unser Antrag beschlossen. Die Schwimmhallen sollen länger offen bleiben, damit auch in den Ferien Schwimmkurse stattfinden können. Ein großer Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger! Das Bezirksamt wird nun auf die Bäderbetriebe zugehen, um den Bezirkswunsch dort zu platzieren. weiterlesen »
Weiterlesen »