Inmitten der Sommerpause erreichte uns die Nachricht vom Tod Erika Buntrocks. Sie war Mitgründerin der Regionalgruppe von Demokratie Jetzt. Durch die politischen Zeitläufe wurde sie dann Mitglied beim Bündnis 90 und der heutigen Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Auch hier übernahm sie politische Verantwortung und war in den 90er Jahren Sprecherin des Kreisverbandes. Es gelang ihr durch ihre ruhige ausgleichende Art, die verschiedenen Mitglieder des Kreisverbandes zueinander zu bringen. Dafür stellte sie oft ihren Garten zur Verfügung und schaffte es, schwierige Persönlichkeiten zur zielführenden Mitarbeit im Kreisverband zu bewegen. Sie vertrat unseren Kreisverband im Landesausschuss sowie auf der Landesdelegiertenkonferenz.
Unserem Kreisverband blieb sie auch treu, als es ihr gesundheitlich zunehmend schlechter ging. Sie zog sich nicht zurück, sondern blieb aktives und interessiertes Mitglied bis zuletzt. Sie konnte nicht mehr sprechen, aber sie verfolgte das Geschehen in der Welt, in Berlin, im Bezirk und im Kreisverband und äußerte sich dazu. Zuletzt besuchte sie die Kreismitgliederversammlung am 29. April 2023, die eine ganztägige Wahlversammlung war.
Erika starb im Alter von 87 Jahren am 6. Juli, im Kreis ihrer engsten Familie. Wir werden Erika und ihr Engagement in Dankbarkeit wachhalten!
Verwandte Artikel
Wir stehen an der Seite der Ukraine
Im März 2022 haben unsere bündnisgrüne Fraktion zusammen mit anderen Fraktionen im Bezirksparlament in einer Resolution den Völkerrechtsbruch von Wladimir Putin aufs Schärfste verurteilt. Wir haben uns damals klar dafür ausgesprochen, dass Demokratie, Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Völker nicht verhandelbar sind. Unsere damalige Resolution wollen wir nun – drei Jahre später – nochmal erneuern. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine und sie muss in der Lage sein, sich zu verteidigen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Hundewiese für den Marzahner Norden
Im Marzahner Norden gibt es kaum Flächen, auf denen sich Hunde ohne Leine frei bewegen können und genügend Auslauf erhalten. Viele Anwohnende wünschen sich schon länger mehr ausgewiesene Flächen für ihre Vierbeiner. Damit sich das endlich ändert, hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksparlament einen Antrag gestellt, um eine eingezäunte Hundewiese an der Wuhletalstraße zu errichten.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Einladung zum Gespräch zur Ausstellung “Frauen im geteilten Deutschland”
Anlässlich des Internationalen Frauentags laden wir Sie am Sonntag, den 9. März 2025, herzlich zum Gespräch zur Ausstellung “Frauen im geteilten Deutschland” ein (10-12 Uhr, AWO Stadtteiltreff „Haus der Begegnung“).
Wir zeigen die Ausstellung und wollen mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen: Welche Erinnerungen haben wir an die Zeit? Welche Lehren ziehen wir daraus für die Zukunft? Wie haben Sie diese Zeit erlebt? Wir freuen uns auf Impulse unter anderem von Chantal Münster und Maren Tepper.
Herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und kuratiert von Clara Marz ist die Ausstellung ein Beitrag zum 35. Jahrestag der deutschen Einheit. Auf 20 Plakaten werden die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Frauen in der Bundesrepublik und der DDR der 1970er und 1980er Jahre dargestellt. weiterlesen »
Weiterlesen »