Mehr als nur Rasenmähen: insektenfreundliche Mahd spielt eine wichtige Rolle

Derzeit sehen wir wegen der anhaltenden Trockenheit wieder überall verdorrte Rasen- und Grünflächen. Mit unserer Großen Anfrage in der BVV am 25.05.23 haben wir nochmal das Thema auf die Tagesordnung gesetzt und wollten wissen, ob und wie das Bezirksamt die Beschlüsse der letzten Jahre umsetzt und eine klimaangepasste und insektenfreundliche Mahd endlich erfolgt .

  1. Wie wird die im letzten Jahr beschlossene Drucksache (0647/IX) zur Anpassung der Mahdintervalle auf ein bis maximal zwei Termine pro Jahr umgesetzt?
  2. Wieviele Verträge wurden dementsprechend angepasst und wann findet die Mahd jeweils statt?
  3. Wurden die Empfehlungen von Umweltschutzverbänden aufgenommen, bei der Mahd von größeren Wiesen zu zwei auseinander liegenden Zeitpunkten in Streifen zu mähen, damit Insekten noch weiterhin Nahrung finden können?
  4. Im letzten Jahr musste festgestellt werden, dass vermehrt Wiesen großflächig abgemäht wurden und diese durch Trockenheit und Hitze nur bedingt nachwachsen konnten. Welche Vorkehrungen wurden zur Anpassung an die Trockenheit getroffen?

 

Verwandte Artikel