Eltern und Schulkinder demonstrieren für sichere Schulwege und Senat ignoriert Forderungen

Die Eltern und Schüler*innen der Fuchsberg-Grundschule in Biesdorf haben im Juli 2023 erneut mehr Schulwegsicherheit eingefordert und dazu einen Forderungskatalog veröffentlicht. Eine aktuelle Anfrage zeigt: es passiert (fast) nichts.

Nach einer Teilnahme von Bündnis 90/Die Grünen an der Demo hatte die Bündnisgrüne Fraktion in der BVV einen Antrag eingereicht, dem Linke und SPD beigetreten sind. Dieser Antrag wurde mehrheitlich in der BVV beschlossen, auch mit Stimmen der CDU. Dass der Antrag so breit getragen wurde, ließ die Eltern und uns hoffen, dass es zu einer Umsetzung der Maßnahmen kommt.
Nun hat sich unser bündnisgrüner Abgeordnete Stefan Ziller mit einer Anfrage im Abgeordnetenhaus nach dem Stand erkundigt und die Antwort zeigt, dass keinerlei Interesse daran besteht, den Hilferufen der Eltern und Schüler*innen nachzukommen.

Dazu erklärt Pascal Grothe, Sprecher für Mobilität in der BVV:
„Es wird immer deutlicher, dass seit der Neuausrichtung der Mobilitätsverwaltung Kinder, Familien und Senior*innen keinen Platz im Mobilitätsmix haben und sichere Fuß- und Radwege etwas sind, dass nicht weiter als dringend erforderlich anerkannt ist.“

Den genauen Wortlaut der Antworten können Sie hier nachlesen. Die einzige angekündigte Maßnahme ist die Anordnung eines Fußgängerüberwegs, der noch unter der Bündnisgrünen Senatorin Bettina Jarasch vorbereitet wurde.

Bündnis 90/Die Grünen werden an der Seite der Elternschaft auch in der BVV weiter Druck machen, um die Situation zu verbessern.

Hintergrund: Unser Antrag „Verkehrssicherheitsmaßnahmen für die Fuchsberg-Grundschule“
Link: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11068

Verwandte Artikel