Bettina Jarasch bei Spatenstich zum Baubeginn Marzahner Knoten

Am 16.01.22 war Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für bei uns im Bezirk zum Spatenstich für den Baubeginn am Marzahner Knoten. Für den Rad- und fußgängerfreundlichen Umbau dieser gefährlichen Strecke haben wir uns jahrelang eingesetzt. Nach aktueller Planung sollen die Kosten für die Baumaßnahme 162,5 Millionen Euro betragen und 2029 fertig gestellt sein.

Die Neugestaltung des Verkehrsknotens Landsberger Allee/Märkische Allee ist schon lange geplant, da neben dem schlechten Zustand der Brücken und der Fahrspuren, Rad- und Fußwege fehlen und damit nicht dem Mobilitätsgesetz entsprechen. Die aktuelle Verkehrsführung ist an vielen Stellen unübersichtlich und gefährlich und stellt einen Unfallschwerpunkt in Marzahn-Hellersdorf dar.

Die Baumaßnahmen werden nach Fertigstellung sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Leistungsfähigkeit des Knotens für alle Verkehrsarten erhöhen. So wird der Knotenpunkt Landsberger Allee/Märkische Allee zu einer Stadtstraßenkreuzung auf zwei Ebenen mit Ampelschaltung umgebaut, die kreisförmigen Auf- und Abfahrtsrampen entfallen künftig. Der Anschluss der Gewerbegebiete „Knorr-Bremse“ und „ALBA“ wird ebenfalls über eine durch Ampeln geregelte Kreuzung erfolgen. Der Fußgängertunnel im Bereich der Straßenbahnhaltestelle für das Gewerbegebiet wird instandgesetzt, die westliche BVG-Straßenbahnbrücke und die Haltestelle inklusive barrierefreier Rampenanbindungen erneuert. Alle Straßen erhalten künftig 2,50 Meter breite parallele Radwege sowie Fußwege, die Märkische Allee behält nur noch zwei statt drei Kfz-Fahrstreifen.

Verwandte Artikel