Jedes Jahr im Juni demonstrieren zehntausende Menschen in Berlin für bessere Bedingungen für den Radverkehr und die gleichberechtigte Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel. In diesem Jahr stand die Fahrrad-Demonstration unter dem Motto „Viva la RADvolution“. Auf zwei Strecken konnten Radfahrer*innen aus Marzahn-Hellersdorf in Richtung Innenstadt bis zur Abschlusskundgebung am Großen Stern mitradeln.
Mit der RADvolution setzt sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) für mehr und bessere Fahrradwege sowie für ein modernes Straßenverkehrsrecht ein – damit Wohnorte lebenswerter werden und das Radfahren sicherer wird.
Maren Tepper, Kreisverbandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, erklärt dazu:
„Die Verkehrsplanung in Deutschland war über Jahrzehnte auf Autos ausgerichtet. In Marzahn-Hellersdorf sind viele Radwege marode, zu eng oder einfach nicht vorhanden. Bei der Verkehrsplanung für unseren Bezirk muss auch der Radverkehr immer mitgedacht werden. Besonders wichtig sind durchgehende Radwegenetze und Radschnellverbindungen im Bezirk, die eine gute Anbindung in die City und in die Nachbarbezirke ermöglichen.“
Verwandte Artikel
Maren Tepper als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025 nominiert
Der Kreisverband Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat Maren Tepper mit überwältigender Mehrheit als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf nominiert. Diese Entscheidung spiegelt das große Vertrauen der Parteimitglieder in Maren Teppers Kompetenz und ihr entschlossenes Engagement für die Belange der Bürger*innen des Bezirks wider. weiterlesen »
Weiterlesen »
Plätze entsiegeln und mehr Grünflächen schaffen!
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben einen Antrag gestellt, um mehrere Plätze im Bezirk zu entsiegeln. Als Teil dieses Antrags sollen erstmal der Barnimplatz in Marzahn-Nord, der Vorplatz vor dem Bowling-Center an der Hellersdorfer Straße und entlang der Zossener Straße entsiegelt werden. Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht, weitere Flächen für mögliche Entsiegelungen zu ermitteln. Solche Maßnahmen sollen mehr Grünflächen in den dicht besiedelten Städten schaffen und dabei auch den Hitzeschutz verbessern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Darüber hinaus werden Lebensräume für Insekten geschaffen und das Grundwasser kann sich besser anreichern.
Weiterlesen »
Radschnellverbindung in Marzahn-Hellersdorf bauen
Die Fraktion in Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag gestellt, dass sich das Bezirksamt gegenüber den zuständigen Stellen dafür einsetzen soll, dass der Radschnellweg für Marzahn-Hellersdorf weiterverfolgt, finanziert und gebaut wird. Mit dem Antrag soll der Bezirk Marzahn-Hellersdorf zukunftsgerecht und an die weiteren Bezirke Berlins gut angeschlossen werden. weiterlesen »
Weiterlesen »