Zur Wiedereröffnung des Sportmuseums im Haus des Sports

Am 7. Juli wurde zur (Wieder-) Eröffnung des Sportmuseums ins Haus des Sports eingeladen. Das 2008 eröffnete Sportmuseum war von den Ehrenamtlichen des Bezirkssportbundes (BSB) eingerichtet und ständig ergänzt worden und platzte inzwischen aus allen Nähten.

Daher wurden Museumsfachleute und Geld gesucht. Mit deren fachkundiger Unterstützung, 150 000 € von der Lottostiftung sowie unglaublich vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die Exponate gesichtet, fotographiert und digitalisiert. Nicht alles kann jetzt mehr gleichzeitig ausgestellt werden. Vieles ist eingelagert und kann bedarfsgerecht präsentiert, aber alles dank der Digitalisierung besehen werden. Leider ist das noch Zukunftsmusik. Vorab ein kleiner Eindruck: http://sportmuseum-marzahn-hellersdorf.de/
Nun ist die Arbeit vollendet, mit zeitlichem Aufschub, bedingt durch die alles beherrschende Corona-Krise. Die neue Exposition wurde durch den Präsidenten des Bezirkssportbundes Marzahn-Hellersdorf, Jan Lehmann, feierlich eröffnet. Es wurde allen Beteiligten gedankt unter Beteiligung der „Lottofee“ Frau Dr. Bleß, unserer ehemaligen Olympionikin Christine Errath und in Anwesenheit vieler Gäste. Von der Polit-Prominenz des Bezirkes konnte aus terminlichen Gründen lediglich der Sport-Stadtrat, Dr. Thomas Kühne, verspätet dazustoßen. Den Festreden folgte die eigentliche Eröffnung, die unsere stellvertretende BVV-Vorsteherin Chantal Münster vornahm.

Verwandte Artikel