Durch die Trockenheit der vergangenen Jahren verloren auch die Weiher im Landschaftsschutzgebiet der Hönower Weiherkette an Wasser und trockneten größtenteils aus. Unser Bezirksverordneter Pascal Grothe hat sich in einer Anfrage über den Stand zur Einleitung von gefilterten Regenwasser in den Beerenpfuhl erkundigt.
Frage 1: Wie beurteilt das Bezirksamt den aktuellen Stand der Planungen zur Einleitung von
gefiltertem Regenwasser in den Beerenpfuhl?Wir befinden uns in regelmäßigem Austausch mit den beteiligten Abteilungen der Berliner
Wasserbetriebe. Inhaltlich bewertet das BA den Stand der Planungen positiv. Dadurch, dass die
Berliner Wasserbetriebe den Großteil der Leistungen nicht selbst, sondern durch Subunternehmen
durchführen lassen, kommt es jedoch zu einem gewissen zeitlichen Verzug. Durch fehlende
Kenntnisse der internen Abläufe bei den Berliner Wasserbetrieben und der aktuellen
pandemischen Lage ist es dem BA nicht möglich, die Situation um die zeitlichen Verzögerungen
fair zu bewerten.Frage 2: Welche Fortschritte sind im Rahmen dieses Projektes in absehbarer Zeit zu erwarten?
Eine verlässliche Aussage hierzu ist auch aufgrund der pandemischen Lage aktuell nicht möglich.
Das Bezirksamt wird in Kürze den Kontakt mit den Berliner Wasserbetrieben intensivieren, um den
zeitlichen Rahmen der Maßnahmenumsetzung für dieses Jahr verlässlich abschätzen zu können.


Verwandte Artikel
Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“
In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 22.01.2026, haben wir einen Antrag zur Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“ eingebracht. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert, die bundesweite Initiative ausdrücklich zu begrüßen und öffentlich zu unterstützen sowie Einzelhändler*innen, Supermärkte und Discounter im Bezirk zur freiwilligen Einrichtung alkoholfreier Kassenbereiche zu ermutigen – etwa über Wirtschaftsförderung, Gespräche mit Handelsverbänden oder Informationsmaterialien.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Vorhandene Solaranlagen auf Schulen und Sporthallen für den Katastrophenschutz nutzen
In der Januarsitzung der Bezirksverordnetenversammlung haben wir als Fraktion einen Antrag zur Stärkung der Vorsorge im Katastrophenschutz eingebracht. Vor dem Hintergrund des jüngsten Stromausfalls im Süden Berlins halten wir es für notwendig, die bereits vorhandenen Solaranlagen auf Schulen und Sporthallen künftig auch für Zwecke des Katastrophenschutzes nutzbar zu machen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsame Pressemitteilung der BVV Fraktionen B90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sonderausschuss zur Vereins-Affäre: Aufklärung zum SLHC e.V. und dem Gesundheitscampus am UKB Berlin e.V. steht erst am Anfang – die Erkenntnisse sind trotzdem schon jetzt brisant
Nach der Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses zur Mitgliedschaft des Bezirksamts im Verein Smart Living & Health Center (SLHC) e.V. und dem Gesundhetscampus e.V. bleibt aus Sicht von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke ein erheblicher Aufklärungsbedarf bestehen. Durch Recherchen vom Tagesspiegel und Abgeordnetenwatch wurden fragwürdige Verflechtungen erst sichtbar gemacht haben.
weiterlesen »
Weiterlesen »