Aufgrund eines Falls von Vogelgrippe (H5N1) in unserem Nachbarbezirk Lichtenberg, hat unser Bezirksverordneter Nickel von Neumann eine Große Anfrage gestellt, ob es auch in Marzahn-Hellersdorf Fälle gibt und wie der Bezirk Vorsorge trägt:
1. Gibt es bereits auch in unserem Bezirk aktuell gemeldete Vorkommen von Vogelgrippe bei Wildvögeln?
2. Welche Maßnahmen werden seitens des BA ergriffen, um die Gefahr zu bannen?
3. Mit welchen Maßnahmen werden die Hobbygeflügelhalter:innen vor der Seuche gewarnt und welche Maßnahmen müssen sie ergreifen?
4. Müssen alle Hobbygeflügelhalter:innen ihren Bestand dem BA anzeigen?
Die Stadrätin für Gesundheit Frau Bienge antwortete in der BVV am 10. März, dass es glücklicherweise in Marzahn-Hellersdorf aktuell keine gemeldeten Fälle bei Wildvögeln gibt. Außerdem existiert ein Monitoring und eine Übersicht aller privaten Geflügelhalter*innen. Diese wurden mit einem Brief vom Bezirksamt
informiert über die Maßnahmen und Bestimmungen zum Schutz der Tiere vor Kontakt mit Wildtieren.
Alle Halter*innen sind beim Bezirksamt registriert mit der Anzahl der Tiere.
Verwandte Artikel
Bünsnisgrüne spenden bienenfreundlichen Strauch für den Clara-Zetkin-Park
Im vergangenen Jahr hatten wir Bündnisgrüne in der BVV Marzahn-Hellersdorf beantragt, dass der neu gestaltete Clara-Zetkin-Park ökologisch aufgewertet werden soll.
Am 27. März haben wir nun gemeinsam mit Anwohner*innen und dem verantwortlichen Bezirksamt bienenfreundliche Sträucher eingepflanzt. Der Bündnisgrüne Kreisverband spendete dazu eine Kornelkirsche.
Anschließend tauschten wir uns im Blockhaus über Ideen und Wünsche zur weiteren Gestaltung des Parks aus und berieten, wie wir anwohnende Bürger*innen dabei gut beteiligen können.
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“
Am 26. März findet der Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“ statt. Mit dem Volksentscheid steht eine Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes zur Abstimmung. Ziel ist die Ausrichtung der Berliner Klimapolitik am 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Demo zum Internationalen Frauentag
weiterlesen »
Weiterlesen »